Songtexte.com Drucklogo

"Waterloo": Mit diesem Song konnte ABBA den Eurovision Songcontest gewinnen

/

Der Eurovision Songcontest hat schon viele große Namen im Laufe der Zeit herausgebracht. Was viele allerdings nicht wissen ist, dass auch ABBA zu den großen Siegern des ESC zählt. 1974 konnte die Schweden mit "Waterloo" den Titel nach Hause holen!

Wir schreiben das Jahr 1974 . Björn, Benny, Agnetha und Frida sind in Schweden schon große Stars, abseits ihrer Heimat kennt sie aber noch niemand. Das wollen die vier jetzt aber ändern. Bisher konnten sich ABBA in ihrer Heimat mit schnulzigen Balladen einen Namen machen. Jetzt will das Vierergespann neu durchstarten.


Eine poppige Nummer soll ihnen zum Sieg beim diesjährigen Eurovision Songcontest helfen und somit zum internationalen Druchbruch. Der Name des besagten Titels: "Waterloo". Mit den englischen Lyrics und schrillen Glitzeroutfits wollen sich die Schweden nun weltweit Bekannheit verschaffen. Und tatsächlich - Die Strategie geht auf: Nachdem ABBA im Vorjahr noch mit ihrem Titel " Ring, Ring" bereits im schwedischen Vorentscheid gescheitert sind, konnten sie dieses Jahr den großen Sieg mit nach Hause nehmen.

"Waterloo" wurde ein weltweiter Hit. Platz 1 in Deutschland und Großbritannien. In den USA schafft es der Song unter die Top 10. Und auch heute ist "Waterloo" noch unglaublich popluär. 2005 wurde der Song sogar zum besten Lied in der bisherigen Geschichte des Eurovision Songcontests gekürt!
 

Zum Songtext von "Waterloo"

 

Quiz
Cro nimmt es meistens ...?