Songtexte.com Drucklogo

Auf Deutsch: Worum geht es in Katy Perrys Songtext zu "Roar" eigentlich?

/

Mit ihrer neuen Single „Roar“ hat Katy Perry Platz 1 der US-Charts im Sturm erobert und auch in Deutschland befindet sich der Song aktuell auf Platz 4 der meistverkauften Singles. Doch worüber singt Katy Perry in ihrem Lied eigentlich? Wir haben uns die Übersetzung von „Roar“ mal etwas genauer angeschaut.

Nicht nur am Songtext, sondern auch an der Musik, kann man erkennen, dass Katy nun einen anderen Weg einschlagen möchte und ihr „zuckersüßes“ Image ablegen möchte. Das Lied klingt deutlich härter als beispielsweise Katy Perrys frühere Singles „California Gurls“ oder „I Kissed A Girl“ und auch der Text selbst klingt reifer und erwachsener.


Generell thematisiert die Single „Roar“ die Flucht oder den Kampf aus einer Beziehung in der der Partner übermächtig war. Damit könnte Katy Perrys Ex-Mann Russel Brand gemeint sein, von dem sie seit 2 Jahren geschieden ist.

Im ersten Absatz von „Roar“ singt Katy von ihrer Vergangenheit.  Anstatt den Mund auf zu machen, hat die Sängerin viel zu oft geschwiegen und ihrem Ex, aus Angst sie könnte die Unruhestifterin sein, immer zugestimmt. Das Lied geht weiter mit dem Ausbruch aus der „Gefangenschaft“ mit welcher Katy wohl ihre Ehe meinte. Der Sängerin wird bewusst, dass sie so nicht weiter machen möchte. Sie sagt ihrem damaligen Mann den Kampf an.

Im Refrain des Liedes verwendet Katy schließlich den Tiger als Symbol dafür, wie stark sie ist und, dass sie dies nun, da sie endlich frei ist, auch zeigen kann. Stolz, ihre Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben, lebt die Sängerin endlich wieder ihr eigenes Leben und fühlt sich stark, wie ein Tiger.

Inzwischen hat Katy Perry ihr Glück hoffentlich in ihrem Freund John Mayer gefunden. Immerhin nahmen die beiden vor kurzem einen gemeinsamen Song auf. "Who You Love" heißt der Titel, in welchem John Mayer seiner Katy ein Liebesgeständnis macht. 

Zur kompletten deutschen Übersetzung von "Roar"


Katy Perry mit "Roar":



Zum Original-Songtext von Katy Perrys "Roar"

Quiz
Whitney Houston sang „I Will Always Love ...“?