Songtexte.com Drucklogo

Übersetzung eines Soul-Klassikers: Was bedeutet der Songtext zu "Stand By Me" von Ben E. King auf Deutsch?

/

Eine Beziehung hat nicht nur gute Seiten. Doch genau dieser Zusammenhalt in schwierigen Zeiten ist das, was eine glückliche Partnerschaft ausmacht. Darüber singt Ben E. King in seinem Soul-Klassiker " Stand By Me".

Soul-Sänger Ben E. King begann seine Karriere als Tenor bei der Blues-Band The Drifters in den 50er Jahren. Nachdem er sich in einer einjährigen Mitgliedschaft etwas Bekanntheit erwirtschaftet hatte, wollte er solo durchstarten. Das war wohl eine seiner besten Entscheidungen, was an dem riesen Erfolg abzulesen ist. Einer seiner größten Hits ist der Song "Stand By Me", welcher bis heute als der All-Time-Klassiker auf Hochzeiten gespielt wird. Wir haben die Lyrics auf Deutsch übersetzt und verraten seine Bedeutung!


Bis heute meinen viele, "Stand By Me" ist ein klassisches Liebes-Lied, von denen es sowieso schon so viele wie Sand am Meer gibt. Doch der soulige Song ist etwas ganz Besonderes, gehen die Lyrics doch viel tiefer als gedacht. Im Songtext geht es nicht um jene Märchen-Liebe, wie man sie aus Filmen kennt. Ben E. King singt von einer echten und wahrhaften Liebe, die jede Hürde und schwierige Zeit übersteht. Es geht um blindes Vertrauen in den Partner und die Aufopferung, die man dabei, ohne auch nur eine Frage zu stellen, an den Tag legt. Zusammen geht man durch dick und dünn und kann sich immer auf den Anderen verlassen. Das ist schließlich das, was eine solide und glückliche Beziehung ausmacht.

Zur gesamten deutschen Übersetzung von "Stand By Me"

"Stand By Me" - Der Song von Ben E. King:

Zum Songtext zu "Stand By Me" von Ben E. King