Freddie Mercury hat als Frontmann der Band Queen im Bereich der Rockmusik einen weltweiten Kultstatus erreicht. Seine unverkennbare Stimme und das extravagante Auftreten auf der Bühne sowie in den Musikvideos sind bis heute unerreichbar geblieben. Der Sänger hat aber auch mit Erfolg eigene Lieder geschrieben und veröffentlicht, von denen viele sogar in Kooperation mit anderen berühmten Interpreten erfolgten.
1. Love Kills
Der Song " Love Kills" stammt aus dem Soundtrack des klassischen Stummfilms "Metropolis". Es ist die erste Single, die Freddie Mercury als Solomusiker herausgebracht hat. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Musikproduzenten Giorgio Moroder entstand eine außergewöhnliche Filmmusik, die noch lange in Erinnerung bleibt.
2. Barcelona
Dieses Lied singt Freddie Mercury zusammen mit der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballé und zeigt damit seine Liebe für die klassische Oper. Endlich kann das musikalische Ausnahmetalent sein gewaltiges Stimmvolumen unter Beweis stellen und verzaubert so mit Nachdruck seine weltweite Anhängerschaft.
3. There Must Be More To Life Than This
In Kooperation mit Michael Jackson entstand dieses Lied bereits in den 80er Jahren des letzen Jahrhunderts. Es wurde aber erst von der Band Queen im Jahr 2013 auf dem Album " Queen Forever" veröffentlicht, lange nach dem Tod der beiden Kultfiguren.
Zum Songtext zu "There Must Be More To Life Than This"
4. Man From Manhattan
Dieser Song wurde vom britischen Sänger Eddie Howell geschrieben und herausgebracht. Aber Freddie Mercury liefert dafür sowohl den Hintergrundgesang als auch sein virtuoses Können auf dem Piano. Dazu hat der damalige Leadsänger von Queen die Single auch produziert.
Zum Songtext zu "Man From Manhattan"
5. I Was Born To Love You
Dieses Lied gehört zum Soloalbum " Mr. Bad Guy", welches Freddie Mercury im Jahr 1985 herausgebracht hat. Der Song überzeugt mit zwei verschiedenen Varianten, als fetzige Disconummer und auch als harter Rocksong, der von der Band Queen aufgenommen wurde.
Zum Songtext zu "I Was Born To Love You"
6. Time Waits For No One
Im Rahmen vom Soundtrack des Musicals " Time" entstand dieser faszinierende Song, welcher mehr als 30 Jahre auf seine Veröffentlichung gewartet hat. Der Autor des Musicals ist Dave Clark, er hat extrem lange an der Version komponiert. Das Lied zeigt eine minimalistische Zurschaustellung von Mercurys unvergleichlicher Stimme, die nur von einem Piano begleitet wird.
Zum Songtext zu "Time Waits For No One"
7. The Great Pretender
Zwar stammt diese Single nicht aus der Feder von Mercury, aber er ist damit auf der ganzen Welt berühmt geworden. Der Songtext passt hervorragend zu seiner einmaligen Persönlichkeit, seinem musikalischen Werdegang und seiner atemberaubenden Präsenz auf der Bühne.
Zum Songtext zu "The Great Pretender"
8. Living On My Own
Dieses Lied ist von Freddie Mercury geschrieben worden und ist ebenfalls auf seinem Soloalbum "Mr. Bad Guy" zu finden. Das Stück ist extrem tanzbar und wurde nach seinen Tod als flotter Dance- Remix veröffentlicht. Mit dieser Single hat der Sänger posthum seinen ersten Nummer-eins-Hit als Solomusiker erreichen können.
Zum Songtext zu "Living On My Own"
9. Made In Heaven
Zwar bekommt Freddie Mercury die Veröffentlichung dieses Songs nach seinem Tod nicht mehr mit, aber trotzdem
hat sich das Stück einen Platz in den Herzen seiner Fans erspielt. Der Titel des Liedes spielt auf das viel zu
frühe Ablebens der Kultfigur an und hat sich zu einem Klassiker entwickelt.
Zum Songtext zu "Made In Heaven"
10. In My Defence
Dieses Lied stammt ebenfalls vom Musical "Time" und ist auch auf dem gleichnamigen Album zu finden. Freddie Mercury hat das Stück zusammen mit Cliff Richard bei seinem letzten Auftritt live gesungen.
Zum Songtext zu "In My Defence"