Reinhard Mey Songtexte
Über den Wolken
Ankomme Freitag, den 13.
Gute Nacht, Freunde
Zeugnistag
Das Narrenschiff
Geboren am 21. Dezember 1942
Biografie
Reinhard Mey ist ein deutscher Liedermacher, der seit den 1960er Jahren die Musiklandschaft prägt. Geboren am 21. Dezember 1942 in Berlin, begann Mey früh mit dem Musizieren und nahm Klavier- und Gitarrenunterricht. Seine Karriere startete er in der deutschen Folk- und Liedermacherszene, und er wurde schnell für seine poetischen und oft humorvollen Texte bekannt.
Der internationale Durchbruch gelang Reinhard Mey mit seinem Album „Ich wollte wie Orpheus singen“ im Jahr 1972, das den Hit „Über den Wolken“ enthielt. Das Lied, das von der Freiheit des Fliegens handelt, wurde zu einem seiner bekanntesten und beliebtesten Songs. In den folgenden Jahren veröffentlichte Mey zahlreiche Alben, die sich durch ihre lyrische Qualität und musikalische Vielfalt auszeichnen. Reinhard Mey ist für seine Fähigkeit bekannt, alltägliche Situationen und menschliche Emotionen in seinen Liedern zu beschreiben.
Seine Musik umfasst eine breite Palette von Themen, von humorvollen Alltagsbeobachtungen bis hin zu tiefgründigen und melancholischen Reflexionen. Alben wie „Mey Wäre Meier“ (1974), „Ich bin aus jenem Holze“ (1977) und „Einhandsegler“ (1987) festigten seinen Ruf als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher.
Mey hat auch in Frankreich große Erfolge gefeiert, wo er unter dem Namen Frédérik Mey französische Versionen seiner Lieder veröffentlichte und auftrat. Seine internationale Bekanntheit und sein Einfluss auf die europäische Musikszene sind unbestritten. Neben seiner Musikkarriere ist Reinhard Mey auch für sein Engagement in sozialen und politischen Belangen bekannt. Er setzt sich für Menschenrechte ein und thematisiert in seinen Liedern oft gesellschaftliche und politische Missstände.
Bis heute hat Reinhard Mey über 30 Studioalben veröffentlicht und bleibt eine feste Größe in der deutschen Musikszene. Seine Konzerte sind stets gut besucht, und er erfreut sich einer treuen Fangemeinde, die seine ehrlichen und tiefgründigen Texte schätzt. Reinhard Meys Musik und sein lyrisches Talent haben ihn zu einer Ikone des deutschen Chansons gemacht, und sein Einfluss reicht weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.
In Aschaffenburg - die wiedergefundene Tournee 1992
-
Über den Wolken
- Bei Hempels unterm Bett
- Das Sauwetterlied
- Dunkler Rum
-
Zeugnistag
- Du bist ein Riese, Max
-
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
- Grenze
- 50! Was, jetzt schon?
- Dieter Malinek, Ulla und ich
- Das Etikett
- Kaspar
- 3. Oktober '91
- Il neige au fond de mon âme
- M(e)y English Song
- Von Kammerjägern, Klarsichthüllen, von dir und von mir
-
Ich liebe dich
- Rundfunkwerbung-Blues
- Die Würde des Schweins ist unantastbar
- Der Bär, der ein Bär bleiben wollte
- Peter
- Ich liebe das Ende der Saison
- Ich hab' meine Rostlaube tiefergelegt
- Und der Wind geht allezeit über das Land
-
Gute Nacht, Freunde
Nach Haus
- Das Raunen in den Bäumen
- Beef und Lobster
- Zwischen Kontrollpunkt Drewitz und der Brücke von Dreilinden
- Verschollen
- Questo tavolo non si vende
- Nichts ist für immer
- Zwei Musketiere (von Reinhard Mey & Hannes Wader)
- Die Legende von den Liebenden
- Du hast mich getragen
- Miserere mei
- Du kannst fliegen
- Lagebericht
- Black and White 1945 (von Reinhard Mey & Matthew Pearn)
- Schlendern
- Nota bene
Le Tendre Mordant (Compilation)
Vol. 1 & Vol. 2
- Approche ton fauteuil du mien
- C’était une bonne année je crois
- Songez que maintenant
- Jamais assez
- Encore combien de temps
- Rencontre
- Une cruche en pierre
- Il me suffit de ton amour
- Christine
- La Mort du pauvre homme
- La Petite Fille
- Je n’ai connu que toi
- Un jour, un mois, un an
- Les Bulles de savon
- Tyrannie
- J’aimerais tant
- Je crois qu’elle est ainsi
- Arriverai vendredi 13
- La Boîte à musique
- Bonsoir mes amis
- Dans mon jardin
- Je dirais j’ai tout vécu
- Je suis fait de ce bois
- L’assassin est toujours le jardinier
Vol 3 & Vol. 4
- Les lumières se sont éteintes
- La Mappemonde
- Mon testament
- Il n’y a plus de hannetons
- Gaspard
- Suzanne
- Après tant de temps
- Le Politicien
- Le Vieil Ours
- Voilà les musiciens
- Au‐dessus des nuages
- Annabelle
- La Chasse présidentielle
- La Fraise géante
- Icare
- J’aimerais bien être mon chien
- Dédé Slovinski
- Il neige au fond de mon âme
- Deux Kangourous devant la véranda
- La Blessure
- Le Météorologue
- Home story
Vol. 5
- Petit d’homme
- Tous mes chemins
- Le Formulaire
- Tout est bien
- Son sourire
- Heureux qui comme Ulysse
- Mon premier cheveu gris
- À mon chien endormi
- Daddy Blue
- L’Ours qui voulait rester un ours
- Mes valises toujours à la main