Songtexte.com Drucklogo

Übersetzung: Was singen die Beatles in ihrem Klassiker "Hey Jude" auf Deutsch?

/

Auch 50 Jahre nach ihrer Veröffentlichung ist die Single " Hey Jude" noch weltbekannt und verleitet alle Beatles-Fans, die unverkennbare Melodie mitzusingen. Was steckt zwischen den Zeilen des Songtextes?

Mit "Hey Jude" landeten die Beatles in den 60er Jahren einen vollen Erfolg und eroberten weltweit die Chartspitzen - in den USA verweilten sie sogar ganze neun Wochen auf dem ersten Rang. Der Titel "Hey Jude" stellt eine Ableitung von "Hey Jules" dar. Mit Jules ist John Lennons Sohn Julian Lennon gemeint. Paul McCartney schrieb den Song für den damals 5-jährigen Jungen, um ihm die schwere Zeit der Trennung seiner Eltern etwas leichter zu machen.


In den Lyrics fordert McCartney den kleinen Jungen, zu welchem er ein sehr gutes Verhältnis hatte, dazu auf, diese unangenehme Situation nicht so schlecht zu machen und keine Angst zu haben. Er erklärt ihm, dass es ein Narrenspiel ist, sich die Welt unnötig kälter zu machen und glaubt daran, dass Julian die Kraft in sich hat, seinen persönlichen Zustand zu verbessern.

Zur gesamten deutschen Übersetzung von "Hey Jude"

"Hey Jude" - Das Video zum Song:

Zum Songtext zu "Hey Jude" von The Beatles

 

Quiz
Wer ist auf der Suche nach seinem Vater?