Songtexte.com Drucklogo

Klassiker: Status Quo mit ihrer Friedenshymne "In The Army Now"

/

Die meisten ihrer Fans haben Status Quo bereits für tot erklärt. Da landet die ehemalige Kultband ein fulminantes Comeback und ihren größten Hit. Wir erzählen euch die Geschichte hinter "In the Army Now"!

Wir schreiben das Jahr 1986 und Status Quo stehen vor einer Zereißprobe: Sänger Francis Rossi und Bassist Alan Lancaster liegen sich in den Haaren. Der Grund ist wie immer Geld. Der Streit ist so heftig, dass die beiden Gründungsmitgleider sogar vor Gericht ziehen. Dort wird Sänger Francis Rossi Recht gegeben - vielleicht auch, weil er Gitarrist Rick Parfitt an seiner Seite hat.


Gemeinsam versuchen die beiden einen Neuanfang. Doch die Fans haben die Hoffnung auf ein Comeback der Kultrocker bereits aufgegeben. Und gerade eine vollkommen untypische Nummer soll den Jungs helfen: Zum einen haben Status Quo ihren Boogie-Rock durch Synthieklänge ersetzt und zum anderen tragen sie mit ihrem Song auch noch eine wichtige Message nach außen.

"In The Army Now" ist eine Hymne gegen den Krieg und der Songtext handelt vom Alltag eines Soldaten im Einsatz:

"Lächelnde Gesichter, während du auf die Landung wartest.
Aber wenn du erst einmal da bist, kümmert sich keiner mehr um dich.
Jetzt bist du in der Armee."

Der Plan geht auf und Status Quo landen ein ganz großes Comeback. "In The Army Now" erreicht Platz 1 in Deutschland und Platz 2 in Großbritannien. Und wird bis heute zum erfolgreichsten Hit der Kultband!

"In The Army Now" - Status Quo live:

Zur deutschen Übersetzung von "In The Army Now"