Songtexte.com Drucklogo

Ein Klassiker unter den Lovesongs: Sam Cooke mit "Wonderful World"

/

Mit seinem Song aus dem Jahr 1960 landete Sam Cooke nicht nur einen grandiosen Charstrümer der damaligen Zeit, sondern vielmehr ein zeitloses Liebeslied - "Wonderful World" ist sozusagen ein Klassiker unter den Lovesongs!

Sam Cooke war ein Pionier seiner Zeit. Als einer der ersten US-Amerikaner schrieb der erfolgreiceh Sänger seine Songs selbst. Er war somit einer der ersten erfolgreichen Singer-Songwriter. Aber Cooke war nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er gründete als erster Afro-Amerikaner seine eigene Plattenfirma und konnte sich so von der US-Unterhaltungsindustire unabhängig machen.

Weiters war Sam Cooke aber auch ein hoffnungsloser Romantiker. Das beweist sein erfolgreichster Hit "Wonderful World". Der berühmte Song ist eine Homage an seine Highschool-Liebe Barbara Campbell. Mit den Lyrics wie "Ich weiß nicht viel von Geschichte, von Biologie auch nicht. Aus dem Physik-Buch hab ich so gut wie nix behalten, genau wie in Französisch. Aber ich weiß, dass ich dich liebe." verdreht er bis heute den Mädchen den Kopf. Ein unsterbliches Liebeslied!

Zur gesamten Übersetzung

"Wonderful World" - Sam Cooke:




Zum original Songtext von "Wonderful World"

Quiz
Wer ist auf der Suche nach seinem Vater?