Songtexte.com Drucklogo

Wovon handelt der 80er-Jahre-Hit "Forever Young" von Alphaville?

"Forever Young" von Alphaville gehört zu den bekanntesten Hits aus den 80er-Jahren, doch wovon handelt der Songtext zum Hit überhaupt? Wir stellen euch die deutsche Übersetzung, den Original-Songtext + das Musikvideo zum Song zur Verfügung!

Im September 1984 veröffentlichte die deutsche Band Alphaville den Synth-Pop-Song "Forever Young", welcher damals als die dritte Vorabsingle für ihr gleichnamiges Debütalbum diente. Heute gehört die Pop-Nummer zu einer der bekanntesten Songs aus den 80er-Jahren und ist neben "Big in Japan" Alphavilles größter Hit.

Zum deutschen Songtext zu "Forever Young" von Alphaville

"Forever Young" - Das Video zum Song

Forever Young - Alphaville

Zum Songtext zu "Forever Young" von Alphaville

Wie so viele Songs aus frühen 80er-Jahren thematisiert "Forever Young" den Kalten Krieg, welcher sich in den frühen 80er-Jahren gerade auf seinem Höhepunkt befand. Im Songtext beschäftigt Frontman Marion Gold sich mit dem Gedanken, ewig zu leben oder zumindest sein junges Leben völlig auszuleben. Die Angst vor dem Ausbruch eines nuklearen Krieges, welche in dieser Zeit des Kalten Krieges nicht abwegig war, drückt diese euphorische Stimmung des ewigen Lebens aber nach unten.

Ein großer Fan des Songs ist Brandon Flowers, welcher Frontman der bekannten Band The Killers ist und hinter dem 2000er-Hit "Mr. Brightside" steckt. In einem Interview erklärte der Musiker, dass "Forever Young" ihm heilig sei und er selbst immer versuche, Songs zu schreiben, die so gut sind wie "Forever Young".

Weiterlesen

Best of 1983: Diese Songs werden 40 Jahre alt

Die 10 besten Rock-Songs der 80er

"Komet": Udo Lindenberg & Apache 207 überraschen mit Kollabo