Songtexte.com Drucklogo

Die 10 besten Rock-Songs der 80er

Die 80er, ein Jahrzehnt, welches von Schlagwörtern wie Aerobic, Dauerwelle, Walkman und MTV geprägt wurde, lieferte uns auch einige der größten Rock-Hymnen aller Zeiten, schließlich waren damals irre lange Haare und geniale Gitarrensolos ziemlich angesagt. Wir präsentieren euch 10 der größten Rock-Songs aus den 80er-Jahren inklusive Musikvideos und Songtexte!

1 "Sweet Child O'Mine" - Guns N' Roses

1988 veröffentlichte die US-amerikanische Hard-Rock-Band Guns N' Roses ihren internationalen Hit "Sweet Child O'Mine". Der Track kennzeichnet ihren ersten und bisher einzigen Nummer-eins-Hit. Weltweit bekannt ist der Song vor allem für sein unverwechselbares Gitarrenintro sowie dem ikonischen Gitarrensolo, welches auf Platz 37 auf der Liste der 100 besten Gitarrensoli des Magazins Guitar World liegt.

Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine (Official Music Video)

Zum Songtext zu "Sweet Child O'Mine" von Guns N' Roses

2 "Eye of the Tiger" - Survivor

Jeder kennt den Rock-Song "Eye of the Tiger" von der US-amerikanischen Rock-Band Survivor. Der Song wurde extra für den ikonischen 80er-Jahre-Film "Rocky 3: Das Auge des Tigers" geschrieben und gilt als einer der bekanntesten Filmsongs aller Zeiten. Der Song gewann 1983 einen Grammy in der Kategorie 'Beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang - Rock'.

Survivor - Eye Of The Tiger

Zum Songtext zu "Eye of the Tiger" von Survivor

3 "I Love Rock 'N Roll" - Joan Jett & The Blackhearts

"I Love Rock 'N Roll" ist eigentlich gar kein Song aus den 80ern, da die Original-Version des Tracks schon 1975 von der Band Arrows veröffentlicht wurde. 1981 releaste aber die US-amerikanische Sängerin Joan Jett gemeinsam mit ihrer Band The Blackhearts ihr Cover zu "I Love Rock 'N Roll", dessen Version dann zu einem Welthit wurde.

Joan Jett & The Blackhearts - I Love Rock 'N Roll

Zum Songtext zu "I Love Rock 'N Roll" von Joan Jett & The Blackhearts

4 "Livin' On A Prayer" - Bon Jovi

Natürlich darf auch ein Song von Bon Jovi nicht in dieser Liste fehlen. 1986 veröffentlichte die US-amerikanische Rockband ihren Arena-Rock-Hit "Livin' On A Prayer", welcher international auf der Spitzenposition der Charts landete. Der Track zählt heute noch zu ihren bekanntesten Songveröffentlichungen.

Bon Jovi - Livin' On A Prayer

Zum Songtext zu "Livin' On A Prayer" von Bon Jovi

5 "Back In Black" - AC/DC

Der Hard-Rock-Track "Back In Black" von der weltbekannten australischen Hard-Rock-Band AC/DC ist natürlich ein Must-have in dieser Playlist, schließlich zählt AC/DC zu den Pionieren des Hard-Rocks. "Back in Black" wurde 1980 als die dritte Single aus ihrem gleichnamigen Album "Back In Black" veröffentlicht, welches das zweitmeistverkaufte Album aller Zeiten ist. "Back In Black" ist auch der meistverkaufte Song der Band.

Back In Black - AC/DC (Official Music Video)

Zum Songtext zu "Back In Black" von AC/DC

6 "Another One Bites The Dust" - Queen

Im Spätsommer 1980 brachte die britische Rockband Queen ihren Funk-Rock-Hit "Another One Bites the Dust" auf den Markt. Besonders bekannt ist der Track durch seine ikonische Basslinie. Eigentlich war am Anfang gar keine Einzelveröffentlichung des Songs geplant, bis Michael Jackson nach dem Besuch eines Queen Konzertes Freddie Mercury vorschlug, den Track als eine Single zu veröffentlichen.

Queen - Another One Bites the Dust

Zum Songtext zu "Another One Bites The Dust" von Queen

7 "Jump" - Van Halen

1983 landete die US-amerikanische Hard-Rock-Band Van Halen mit ihrem Glam-Metal/Rock-Track "Jump" einen Welthit. Der Track platzierte sich international in den Top 10 der Charts und knackte in Italien und Kanada sogar die Nummer eins. Mit "Jump" fuhr die Band ihren größten Erfolg ein.

Van Halen - Jump

Zum Songtext zu "Jump" von Van Halen

8 "Call Me" - Blondie

Die US-amerikanische New-Wave-Band Blondie veröffentlichte mit ihrem Dance-Rock-Track "Call Me" einen internationalen Hit. Der Track verweilte ganze sechs Wochen an der Spitze der angesehenen Billboard Hot 100 Charts und ist somit der erfolgreichste Track der Band. Der Track ist auch im Soundtrack zum 1980er-Film "American Gigolo (Ein Mann für gewisse Stunden)" zu hören.

Blondie - Call Me

Zum Songtext zu "Call Me" von Blondie

9 "With Or Without You" - U2

Eine der wohl größten Rock-Balladen ist "With Or Without You" von der irischen Rock-Band U2. Der Track wurde 1987 veröffentlicht und platzierte sich weltweit hoch oben in den Charts. 2004 setzte das bekannte Rolling Stone Musik-Magazin den Song auf Platz 131 ihrer 'Die 500 besten Songs aller Zeiten'-Liste.

U2 - With or Without You

Zum Songtext zu "With Or Without You" von U2

10 "Rock You Like A Hurricane" - Scorpions

Natürlich darf auch der wilde Hard-Rock-Hit "Rock You Like A Hurricane" von der deutschen Hard-Rock-Band Scorpions nicht in dieser Liste fehlen, welcher 1984 auf den Markt kam. Der Track chartete weltweit hoch oben in den Musik-Charts und kennzeichnet ihren bisher größten Hit.

Scorpions - Rock You Like A Hurricane

Zum Songtext zu "Rock You Like A Hurricane" von Scorpions