Songtexte.com Drucklogo

Übersetzung: Was bedeutet der Songtext zur Single "Bella Ciao" von Talco auf Deutsch?

/

Der Song " Bella Ciao" überdauerte die Jahrhunderte und ist dank  der italienischen Band Talco und  der Netflix-Serie "Haus des Geldes" bis heute bekannt. Wir haben den italienischen Songtext auf Deutsch übersetzt und verraten hier seine Bedeutung!

Keine Serie ist derzeit so beliebt wie die Netflix-Serie "Haus des Geldes" oder auch "La casa del papel". Laut eigenen Angaben ist sie die international meistgesehene nicht-englischsprachige Serie auf der Streamingplattform. Das aber nicht nur wegen der spannenden Handlung und den vielfältigen Charakteren, sondern auch wegen des Soundtracks. Vor allem der Song "Bella Ciao" von Talco ist sehr beliebt und wurde bisher von vielen anderen Künstlern geremixed, beispielweise von DJ HUGEL. Was bedeutet der Songtext auf Deutsch?


Ursprünglich stammt das italienische Lied aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, wo es von Reispflückerinnen gesungen wurde, die schlechte Arbeitsbedinungen beklagten. In den 1940er Jahren, während des Kriegs, wurde es umgetextet und entwickelte sich durch die italienische Widerstandsbewegung "Resistenza", auch Partisanen genannt, zu einer anti-faschistischen Hymne. Der Songtext selbst lobt den hartnäckigen Freiheitskampf der Partisanen bis zum Schluss und gedenkt gleichzeitig der Toten. Sie alle sind Helden und sollen auch als solche begraben werden.

Zur gesamten deutschen Übersetzung von "Bella Ciao"

"Bella Ciao" - Der Song von Talco:

Zum Songtext  zu "Bella Ciao" von Talco

Quiz
Wer singt über den „Highway to Hell“?