Songtexte.com Drucklogo

"House of the Rising Sun": The Animals und ihr Klassiker aus dem Jahr 1964

/

Wir schreiben das Jahr 1964 und die Musikwelt steht Kopf: Schwülstige Balladen sind plötzlich out, dafür sorgen The Beatles mit ihren Gitarren für ordentlich Furore und Singer-Songwriter Bob Dylan macht sich mit rebellischem Folk-Rock einen Namen. Mittendrin: The Animals und ihr größter Hit "House of the Rising Sun"!

Die Musikwelt hat sich von Grund auf verändert. Die bis dato beliebten Schnulzen wurde verbannt. Dafür sorgt der Gitarren-Rock der Beatles für Aufregung am Pophimmel, aber auch Bob Dylan kann mit seinem ungewöhnlichen Folk-Rock punkten. So wittern auch Sänger Eric Burden und seine Band The Animals eine Chance auf den großen Erfolg.


Man müsse nur auf den Zug aufspringen. Derzeit sind die Briten mit der Rock'n'Roll-Legende Chuck Berry auf Tour und haben sich etwas Cleveres ausgedacht: Warum nicht die Energie Chuck Berrys mit dem Gitarren-Rock der Beatles und dem Folk-Charme von Bob Dylan vermischen? Als Proto-Typ wird "House of the Rising Sun" aufgenommen - ein traditionelles amerikanisches Volkslied.

Und der Erfolg gab den Animas Recht: Ihre Version des Folk-Songs wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem Riesen-Erfolg. Obwohl der Songtext ziemlich deftig ist und von einem Boardell in New Orleans erzählt, ist der Song heute genau so beliebt wie früher. So gibt es inzwischen mehr als 120 Cover-Versionen - unter anderem von Udo Jürgens, Toto und den Doors.

Noch ein Cover - Five Finger Death Punch mit " House of the Rising Sun":

Zu den Songtexten von The Animals

Quiz
Welcher Song kommt von Passenger?