Songtexte.com Drucklogo

Udo Lindenberg mit "Wozu sind Kriege da?"

Bereits 1981 zweifelte Udo Lindenberg in der Single "Wozu sind Kriege da?" den Krieg an sich an. Der Songtext des Songs ist in der aktuellen Situation von großer Bedeutung.

Die Lage zwischen der Ukraine und Russland ist nach wie vor sehr angespannt. Viele Menschen sind schwer verletzt und ums Leben gekommen. Andere sind auf der Flucht vor der zuspitzenden Kriegssituation. Der deutsche Sänger Udo Lindenberg hat bereits 1981 den Song "Wozu sind Kriege da?" geschrieben und veröffentlicht. Auch heute ist der Songtext wieder von großer Bedeutung. Diesen wollen wir euch nun genauer vorstellen.

Zusammen mit dem damals 10-jährigen Pascal Kravetz hat Udo Lindenberg die Single "Wozu sind Kriege da?" im Duett aufgeführt. Im Songtext wird aus der Perspektive des Kindes nach der Notwendigkeit von Kriegen gefragt. Fazit ist: Ein Krieg bringt nur Zerstörung, Leid und ganz viel Traurigkeit. Kein Kind will seine Eltern, keine Frau ihren Mann und keine Mutter ihr Kinder verlieren. Und auch keiner will sein friedliches Zuhause aufgeben müssen und sein ganzes Hab und Gut zurücklassen. Die Single handelt auch von Macht, Geld, Religion und Uneinigkeiten, welche schon oft Auslöser von Kriegen waren. Der Songtext ist an einen namenlosen Präsidenten gerichtet.

"Wozu sind Kriege da?" - Der Song:

Externer Inhalt von YouTube

Udo Lindenberg - Wozu sind Kriege da?

"Wozu sind Kriege da?" rührt ab der ersten Sekunde zu Tränen und soll ein Weckruf sein, der nie zu spät ist. Die Single ist definitiv nichts für schwache Nerven und öffnet die Augen. Falls ihr den rührenden Song noch nicht kennt, hört ihn euch unbedingt an.

Zum Songtext zu "Wozu sind Kriege da?" von Udo Lindenberg