Songtexte.com Drucklogo

Übersetzung: Was singt Lily Allen im Lied "Not Fair" auf Deutsch?

Die britische Sängerin Lily Allen hat mit ihrem Song "Not Fair" einen Hit gelandet, der nicht nur eingängige Melodien bietet, sondern auch mit seinem kontroversen Text für Aufsehen sorgt. Doch was genau bedeutet der Songtext, und was hat sich Lily Allen dabei gedacht?

Bedeutung des Songtextes

"Not Fair" handelt von Frustration und Enttäuschung in einer Beziehung, insbesondere über eine Unausgewogenheit im sexuellen Bereich. In dem Lied beschreibt Lily Allen, wie ihr Partner im Bett sehr zufriedenstellend ist, während sie selbst sexuell unerfüllt bleibt.

Externer Inhalt von YouTube

Lily Allen - "Not Fai"

Sie klagt darüber, dass ihr Partner "alles bekommt", während sie "nichts bekommt". Diese Unzufriedenheit und Ungerechtigkeit werden im Refrain des Liedes besonders deutlich, wenn sie wiederholt singt:

"Es ist nicht fair, und ich finde, du bist wirklich gemein"
Deutsche Übersetzung - "Not Fair" von Lily Allen

Zur gesamten Übersetzung des Songtextes

Lily Allen hat in Interviews erklärt, dass der Song aus persönlichen Erfahrungen und Frustrationen heraus entstanden ist. Sie wollte die Themen Sexualität und Unausgewogenheit in Beziehungen ansprechen und dabei auch eine gewisse Portion Humor einbringen. Allen wollte verdeutlichen, dass es wichtig ist, über solche Probleme offen zu sprechen, anstatt sie zu verdrängen.

Zum englischen Original-Songtext von "Not Fair"

Aus welchem Jahr stammt das Lied "Not Fair"?

"Not Fair" stammt aus Lily Allens zweitem Studioalbum "It's Not Me, It's You", das im Jahr 2009 veröffentlicht wurde. Seitdem hat sich Lily Allen als vielseitige Künstlerin etabliert, die nicht nur als Sängerin, sondern auch als Autorin und Aktivistin aktiv ist. Anlässlich zum 15-jährigen Jubiläum wird es ab dem 20. April 2024 das Album nun auch auf Vinyl zu kaufen geben.

Externer Inhalt von Instagram

Was macht Lily Allen heute?

Heute widmet sich Lily Allen weiterhin ihrer Musikkarriere und hat mehrere Alben veröffentlicht. Darüber hinaus engagiert sie sich für verschiedene soziale und politische Themen, darunter Feminismus, LGBT-Rechte und Flüchtlingshilfe. Allen bleibt eine einflussreiche Persönlichkeit in der Unterhaltungsbranche und darüber hinaus.

So trat Lily Allen beim Glastonbury Festival 2022 gemeinsam mit Olivia Rodrigo auf, um "Fuck You" zu performen, als Protest gegen das Urteil des Obersten Gerichtshofs von 2022, dass Abtreibung nicht durch die Verfassung der Vereinigten Staaten geschützt sei.

Externer Inhalt von Instagram

Lily Allen hat sich zuletzt ziemlich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Sie ist mit Stranger-Things Star David Harbour verheiratet und lebt mit ihrem Mann in New York. Zudem ist Lily Allen laut eigenen Aussagen seit mehr als vier Jahren nüchtern und hat weder Drogen noch Alkohol angerührt.