Mit "Rocket" liefert Robbie Williams den ersten Vorgeschmack auf sein neues Album "Britpop". Mit von der Partie ist Rocklegende Tony Iommi, und der Sound ist ganz anders, als man es von ihm gewohnt ist. Hier erfährst du alles über den Song!
Fakten zum Song
Mit "Rocket" präsentiert Robbie Williams die erste Single aus seinem im Herbst erscheinenden Album "Britpop". Der Titel ist bewusst gewählt: Zwar war Williams in den 90ern eine zentrale Figur des britischen Pop, er gehörte jedoch nie direkt zur Britpop-Szene.
Mit einem energiegeladenen, gitarrenlastigen Sound, der an den Rock der damaligen Zeit erinnert, setzt er nun genau dort an.
Musikstil und Zusammenarbeit
"Rocket" fällt nicht nur musikalisch auf, sondern auch durch seine prominenten Gäste. So liefert Tony Iommi, Gitarrist von Black Sabbath, die markanten Riffs, während Glenn Hughes (ehemals bei Deep Purple) die Background-Vocals übernimmt.
Damit vereint Williams Pop mit Elementen aus Hardrock und Punk – ein bewusst gewollter Stilbruch. Sein Schlagzeuger Karl Brazil beschreibt den Song als "rockig und richtig cool".
"Rocket" - Das offizielle Musikvideo
Album, Tour und Ausblick
Williams beschreibt das Album als das Werk, das er ursprünglich nach seinem Ausstieg bei Take That im Jahr 1995 veröffentlichen wollte. Es sei roh, kraftvoll und dennoch eingängig, eine Mischung aus "Brit" und "Pop".
Begleitend dazu startet der Sänger am 31. Mai in Edinburgh eine Stadiontour. Weitere Details zu "Britpop" und möglichen weiteren Kollaborationen sind bisher nicht bekannt.
Zum Weiterlesen