Songtexte.com Drucklogo

Lyrics Bedeutung: Darum geht's in "Major Tom" von Peter Schilling

Hey Leute, wisst ihr, was echt abgefahren ist? Peter Schillings Hit "Major Tom" ist zurück im Rampenlicht, und zwar als die neue Torhymne der deutschen Fußballnationalmannschaft! Ja, genau, dieser Klassiker aus den 80ern hat sich aus dem musikalischen Allerlei herauskatapultiert und ist jetzt das, was die Spieler hören, wenn sie die gegnerische Verteidigung durchbrechen!

Externer Inhalt von YouTube

Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst)

Worum geht es in "Major Tom"?

Aber Moment mal, worum geht es eigentlich in diesem Song? Nun, "Major Tom (Völlig losgelöst)" erzählt die Geschichte von Major Tom, einem Astronauten, der in seinem Raumschiff schwerelos im Weltraum schwebt, nachdem er den Kontakt zur Erde verloren hat. Klingt ziemlich abgedreht, oder? Aber halt, das ist noch nicht alles. Die Figur des Major Tom ist tatsächlich eine Hommage an David Bowies "Space Oddity", wo auch ein Astronaut namens Major Tom vorkommt. Ein Song, der einem echten Weltraumfan das Herz höherschlagen lässt.

Im Kontrollzentrum, da wird man panisch
Der Kurs der Kapsel, der stimmt ja gar nicht
"Hallo Major Tom, können Sie hören
Woll'n Sie das Projekt denn so zerstören?"
Doch er kann nichts hör′n
Major Tom - Peter Schilling

Ist Major Tom eine wahre Geschichte?

Aber Moment mal, ist das Ganze echt passiert? Ist Major Tom eine wahre Geschichte? Nun, leider nicht. Major Tom ist mehr eine literarische Figur als eine reale Person. Schade, oder? Stell dir vor, wir hätten einen echten Astronauten, der irgendwo im Weltall herumschwebt.

Wie alt ist "Major Tom" von Peter Schilling?

Wie alt ist dieses Lied eigentlich? "Major Tom" wurde 1982 veröffentlicht, also vor über 40 Jahren! Aber hey, gute Musik ist zeitlos, oder? Und anscheinend ist dieser Song so zeitlos, dass er heute noch in den Top 50 der Streamingdienste auftaucht und sogar als Torhymne bei Fußballspielen verwendet wird. Pünktlich zum Jubiläum hat Peter Schilling auch ein Album mit dem Titel "Coming Home - 40 years of Major Tom" veröffentlicht.

Externer Inhalt von Instagram

Untitled

"Major Tom" - Die perfekte Torhymne

Peter Schilling selbst sagt, dass der Song perfekt ist, um den Moment nach einem Tor zu beschreiben. Schließlich fühlt man sich dann auch ein bisschen "völlig losgelöst", oder? Also, wenn das nächste Mal die deutsche Nationalmannschaft ein Tor schießt und du "Major Tom" hörst, denk daran, dass dieser Song nicht nur ein Weltraumabenteuer ist, sondern auch die perfekte Begleitung für ein Fußballspiel.

Externer Inhalt von Instagram

Untitled