Songtexte.com Drucklogo

ESC 2022: "Stefania" von Kalush Orchestra für die Ukraine

Mit ihrem Song "Stefania" bringt die ukrainische Hip-Hop-Band Kalush Orchestra so richtig Stimmung in den 66. Eurovision Song Contest! Die Teilnahme in Turin lassen sich die sieben Künstler trotz des Krieges in ihrem Heimatland nicht nehmen. Alle Infos rund um den Favoritensong "Stefania", inklusive Songtext und Musikvideo, erfahrt ihr von uns.

"Stefania" - so heißt also die Mutter von Bandmitglied Oleh Psiuk, um die es im Song von Kalush Orchestra geht. Die ukrainischen Künstler singen und rappen über die innige Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind. Obwohl das Kind schon erwachsen ist, ist es für die Mutter noch immer ihr Kind und wird es auch für immer bleiben. Sie würde alles für ihren kleinen Schützling tun.

Beim ESC in Turin sorgt die Band jedenfalls für Abwechslung, denn mit "Stefania" haben die Ukrainer für einen sehr facettenreichen Song gesorgt. Bei "Stefania" treffen einerseits eine traditionelle ukrainische Musik und andererseits moderner Hip-Hop aufeinander. Wenn man nicht gerade die ukrainische Sprache spricht, würde man wahrscheinlich anhand der Melodie und der lockeren Performance nicht erraten können, wie emotional und tiefgründig der Songtext doch ist.

Beim 66. Eurovision Songcontest in Turin wird Kalush Orchestra dann am 10. Mai 2022 beim ersten Halbfinale antreten. Laut den Wettbüros liegt die ukrainische Hip-Hop-Band jedenfalls ganz vorne. Ob der Einzug ins große Finale am 14. Mai 2022 gelingt, werden wir dann sehen. Bis dahin müssen wir uns wohl mit dem Musikvideo begnügen.

Zum Songtext zu "Stefania" von Kalush Orchestra

"Stefania" - Das Musikvideo zum Song:

Externer Inhalt von YouTube

Kalush Orchestra - Stefania (Official Music Video)