Songtexte.com Drucklogo

Robert Palmer im Jahr 1986: "Addicted to Love"

/

Es war im Jahr 1986, als "Addicted to Love" die Leute zum Tanzen brachte. Der Engländer Robert Palmer schrieb ihn für das Album "Riptide". Sowohl Song als auch Album waren in den USA außergewöhnlich erfolgreich.

Die Single " Addicted to Love" stieg im Februar 1986 in die Billboard Hot 100 ein und hielt sich wochenlang auf Platz 1. Auch in den Niederlanden, Belgien und Polen fand man den Song in den Top 50 der Charts. Im Herkunftsland des Künstlers, dem Vereinigten Königreich, blieb er kurioserweise bei Platz 71 stehen.


"I Didn't Mean to Turn You On" war der zweite Erfolgstitel aus " Riptide". Beide Lieder profitierten voneinander, indem der eine dem anderen Aufmerksamkeit und Fans brachte.

Viele Künstler coverten den Song später, darunter die Eagles of Death Metal, Florence + The Machine und sogar Alvin und die Chipmunks. Robert Palmer selbst sang "Addicted to Love" 1997 neu ein.

Leicht abgeänderte Coverversionen gab es auch, und zwar Parodien: "Weird Al" Yankovic sang "Addicted To Spuds" ("Süchtig nach Kartoffeln") und Bob Rivers "Addicted To Butts" ("Süchtig nach Hintern" oder "Süchtig nach Kippen").

Das offizielle Musikvideo zu "Addicted to Love" von Robert Palmer:

Zu den Songtexten von Robert Palmer

Quiz
Wer singt über den „Highway to Hell“?