Songtexte.com Drucklogo

Die 5 schönsten Lieder von Andrea Berg

Schlager ohne Andrea Berg ist einfach unvorstellbar. Mit elf Nummer-eins-Alben und 15 Millionen verkauften Tonträgern gehört die deutsche Sängerin und Songwriterin zu den erfolgreichsten deutschen Künstler*innen jemals. Wir präsentieren euch nun die fünf schönsten Lieder aus Andrea Bergs großem Musikrepertoire.

1. Du hast mich tausendmal belogen - Andrea Berg

Der wohl bekannteste Song von Andrea Berg ist "Du hast mich tausendmal belogen". Das eingängige Schlagerlied wurde im März 2001 als Single für ihr sechstes Studioalbum "Wo liegt das Paradies?" veröffentlicht. Obwohl der Track jahrelang als die meistverkaufte Schlager-Single in Deutschland galt, schaffte "Du hast mich tausendmal belogen" erst 2013, mehr als zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung, den Sprung in die deutschen Singlecharts. Andrea Berg schrieb den Song gemeinsam mit ihrem Produzenten Eugen Römer sowie mit Songwriterin Irma Holder. Die ikonische Refrainzeile des Schlagerhits sei Andrea Berg während einer Autofahrt eingefallen. Der Song dreht sich um eine Geliebte Person der Sängerin, welche sie zwar "tausendmal belogen" und "tausendmal verletzt" hat, aber ihr trotzdem immer wieder eine Chance geben würde.

Externer Inhalt von YouTube

Andrea Berg - Du hast mich tausendmal belogen

Zum Songtext zu "Du hast mich tausendmal belogen" von Andrea Berg

2. Die Gefühle haben Schweigepflicht - Andrea Berg

Der nächste Megahit von Andrea Berg, den sicherlich jeder kennt, ist "Die Gefühle haben Schweigepflicht". Die eingängige Schlagernummer ist der 1. Track auf ihrem im September 1995 veröffentlichten zweiten Studioalbum "Gefühle". Nachdem der Song sich als ein Erfolg herausstellte, releaste Andrea Berg den Track 1996 noch einmal als eine einzelne Single. Im Songtext zu "Die Gefühle haben Schweigepflicht" singt Andrea Berg darüber, dass sie bis über beide Ohren verliebt ist, sie es aber gegenüber ihrem Schwarm nicht zugeben kann, da sie nicht will, dass er weiß, wie sehr sie sich nach ihm sehnt.

Externer Inhalt von YouTube

Die Gefühle haben Schweigepflicht - Andrea Berg

Zum Songtext zu "Du Gefühle haben Schweigepflicht" von Andrea Berg

3. Ja ich will - Andrea Berg

Einer der jüngeren Hits aus Andrea Bergs großem Musikrepertoire ist der beflügelnde Schlagersong "Ja ich will". Im Zuge ihres 25-jährigen Bühnenjubiläums entschied sich die deutsche Sängerin dazu, ihren Fans ein weiteres Best-of-Album zu schenken, auf das sie gleich auch noch zwei brandneue Lieder packte, nämlich "Ich werde nie wieder weinen" und "Ja ich will". Das Best-of-Album "25 Jahre Abenteuer Leben" kam am 15. September 2017 auf den Markt. Im Songtext zu "Ja ich Will" singt Andrea Berg über das unsterbliche Gefühl von wahrer Liebe. Sie denkt dabei an die Zeit zurück, als sie noch 17 Jahre alt war und sich gerade frisch verliebt hatte. Doch egal wie viel Zeit auch vergangen sein mag oder auch noch will, ihre Gefühle für ihren Geliebten bleiben unverändert.

Externer Inhalt von YouTube

Andrea Berg - Ja ich will

Zum Songtext zu "Ja ich will" von Andrea Berg

4. Kilimandscharo - Andrea Berg

Das melodiöse Schlagerlied "Kilimandscharo" ist der 1. Track auf ihrem Debütalbum "Du bist frei". Ihr erstes Studioalbum wurde im September 1992 veröffentlicht und konnte sich zur Zeit seines Releases nicht in den deutschen Charts behaupten. 2004 wurde das Album noch mal neu veröffentlicht und bekam dann auch seine verdiente Platin-Schallplatte. Im Songtext zu "Kilimandscharo" singt Andrea Berg über ihre Sehnsucht nach ihrem Geliebten, welcher im weit entfernten afrikanischen Land Kenia lebt. Sie denkt dabei an ihre eigene Reise nach Kenia zurück und wie sie sich wegen ihres Geliebten so wohl in diesem fremden Land gefühlt hatte.

Externer Inhalt von YouTube

Kilimandscharo - Andrea Berg

Zum Songtext zu "Kilimandscharo" von Andrea Berg

5. Warum nur träumen - Andrea Berg

Mit "Warum nur träumen" landete Andrea Berg im Sommer 1997 einen weiteren Hit. Der Song diente als die Leadsingle für ihr drittes Studioalbum "Träume lügen nicht" und konnte sich 15 Wochen lang in den Hörer-Hitparaden halten. Im Liedtext zum eingängigen Schlagersong "Warum nur träumen" denkt Andrea Berg an eine alte Liebe zurück, die unerwidert geblieben ist. Ihr Schwarm hat sie immer in ihren Träumen besucht, doch in Realität sind sie nur Freunde gewesen. Am Ende des Songs trifft sie ihre alte Liebe wieder und realisiert, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat und vielleicht jetzt ihre Zeit gekommen ist.

Externer Inhalt von YouTube

Warum nur träumen - Andrea Berg

Zum Songtext zu "Warum nur träumen" von Andrea Berg