Songtexte.com Drucklogo

Die 5 schönsten italienischen Lieder zum Mitsingen

Seit Jahrzehnten zeigen uns die italienischen Sänger:innen wie man das "dolce vita" liebt und lebt. Die Songs handeln von Sonne, Meer, italienischen Leckereien, dem Genuss des Lebens und der großen Liebe. Falls ihr euch für dieses Jahr noch kein Reiseziel überlegt habt, wäre vielleicht Italien eine Reise wert. Bei uns findet ihr nun die 5 schönsten italienischen Songs zum Mitsingen! Diese bereiten alle auf Anhieb gute Laune und transportieren Glücksgefühle.

1. "Felicità" - Al Bano & Romina Power

Externer Inhalt von YouTube

Al Bano & Romina Power - Felicià

Den Anfang des italienischen Songspecials machen Al Bano und Romina Power. Das italienische Popduo veröffentlichte 1982 ihren wohl größten Hit "Felicità". Die Single handelt vom Glück der Liebe. "Felicità" entpuppte sich nicht nur in Italien zum großen Hit, sondern auch im deutschsprachigen Raum. Der Sänger und die Schauspielerin haben sich in den 60er-Jahren kennen und lieben gelernt. Als ihre gemeinsame Tochter spurlos verschwand, versiegte auch ihr Liebesglück. Die beiden stehen aber trotz Schicksalsschlags auch noch heute gemeinsam auf der Bühne.

Zum Songtext zu "Felicità" von Al Bano & Romina Power

2. "Gloria" - Umberto Tozzi

Externer Inhalt von YouTube

Umberto Tozzi - Gloria

Das Lied "Gloria" vom italienischen Sänger Umberto Tozzi liefert die genau richtige Portion "Italien". Veröffentlicht wurde der bekannte Pop-Hit 1979 und verkaufte sich wie warme Semmel. Wie der Titel bereits verrät, handelt der Songtext von einer Frau namens Gloria. Die Sehnsucht nach dieser besonderen Frau ist groß und fühlt sich äußerst schmerzhaft an. Auch bei anderen Künstler:innen kam der Hit gut an, denn "Gloria" wurde bereits einige Male gecovert und interpretiert. Dem Original kommt aber niemand nahe.

Zum Songtext zu "Gloria" von Umberto Tozzi

3. "Via con me" - Paolo Conte

Externer Inhalt von YouTube

Paolo Conte - Via Con Me

Paolo Conte hat sich zu Recht gegen die Rechtsanwaltskanzlei entschieden und für eine Karriere auf der großen Konzertbühne. Einen Hit, den ihr unbedingt kennen sollte, nennt sich "Via con me" und wurde 1981 veröffentlicht. Sein Musikstil findet sich im Jazzbereich wieder. Auch wenn es die Single nicht in die Topplätze der Charts schaffte, zählt sie zu seinen bedeutendsten Werken. Dieses Jahr erscheint eine Dokumentation über Paolo Conte, die auch den Titel "Via con me" trägt.

Zum Songtext zu "Via con me" von Paolo Conte

4. "Insieme" - Toto Cutugno

Externer Inhalt von YouTube

Toto Cutugno - Insieme

Mit der Single "Insieme" brachte Sänger Toto Cutugno 1990 den Sieg beim Eurovision Song Contest nach Italien. Der Songtext handelt vom Zusammenbringen unterschiedlicher Nationen und passt daher sehr gut in die Musikshow. In Österreich und der Schweiz erzielte "Insieme" die Top 5 der Charts. Ein weiterer Song, den ihr unbedingt kennen solltet, trägt den Titel "L'italiano" und ist der erfolgreichste internationale Song des italienischen Sängers.

Zum Songtext zu "Insieme" von Toto Cutugno

5. "Con te patirò" - Andrea Bocelli

Externer Inhalt von YouTube

Andrea Bocelli - Con te partiò

Achtung! Dieser Song sorgt für große Gänsehautmomente. "Con te partirò" stammt ursprünglich nicht von Tenor Andrea Bocelli, sondern Francesco Sartori. Mit seiner Version der Single erhielt er großen Zuspruch. Zudem hat er auch die Version "Time To Say Goodbye" veröffentlicht. Eine Mischung aus englischen und italienischen Textzeilen. In Österreich, der Schweiz und Deutschland erzielte die Single den 1. Platz in den Charts. "Con te partirò" handelt vom Loslassen und Abschiednehmen.

Zum Songtext zu "Con te partirò" von Andrea Bocelli