Songtexte.com Drucklogo

Die 5 schönsten französischen Songs + Songtexte

Die französischen Musiker*innen wissen ganz genau, wie sie mit ihren Songs so viel Liebe wie möglich verbreiten können. Wir haben für euch fünf französische Lieder im Gepäck, mit denen ihr in das französische Lebensgefühl eintauchen und vielleicht auch ein paar besondere Stunden zu zweit genießen könnt. Ganz viel Freude damit!

1. "La Vie En Rose" - Édith Piaf

Dieser Song repräsentiert Frankreich wie kein anderer. "La Vie En Rose" von Édith Piaf wurde bereits 1945 veröffentlicht und nimmt die ganze Welt auf eine Reise voller Liebe und französischem Lebensgefühl mit. Im Songtext dazu singt die Künstlerin von einem Leben mit der rosaroten Brille. Es scheint alles perfekt, bis man es wagt, die Brille abzunehmen. Die Französinnen und Franzosen sind ja bekannt für Romantik und Liebe, jedoch eröffnet Édith Piaf uns die Augen und spricht sich gegen eine Verherrlichung der Liebe aus. Trotz allem steht dieses französische Chanson schon seit seiner Erscheinung für dieses Gefühl und lässt uns etwas in die wundervolle Welt Frankreichs eintauchen.

Externer Inhalt von YouTube

Edith Piaf - La vie en rose

Zum Songtext zu "La Vie En Rose" von Édith Piaf

2. "Je Veux" - Zaz

Ein etwas moderneres französisches Lebensgefühl lieferte uns 2010 die Nouvelle-Chanson-Sängerin Zaz. Sie persönlich steht für Freiheit und Lebensfreude und möchte so sein, wie sie ist - und genau darum geht es auch in ihrer Single "Je Veux". Zaz braucht keine teuren Autos, schicken Schmuck oder große Appartments in der Pariser Innenstadt. Sie möchte sich nur von Liebe und Freiheit ernähren und mit ihrer guten Laune die ganze Welt anstecken. Ihr ist egal, was die anderen von ihr denken. Jede Person sollte so sein, wie sie möchte und ihr Leben nach den eigenen Wünschen ausrichten - allein dafür steht Frankreich und die französische Lebensfreude.

Externer Inhalt von YouTube

ZAZ - Je veux

Zum Songtext zu "Je Veux" von Zaz

3. "Voilà" - Barbara Pravi

Barbara Pravi nahm 2021 beim 65. Eurovision Songcontest in den Niederlanden mit ihrem Song "Voilà" teil und belegte mit ihrer wundervollen Stimme den zweiten Platz. Obwohl es leider ganz knapp nicht für die Trophäe gereicht hatte, schaffte die Künstlerin danach trotzdem ihren Durchbruch und begeisterte die ganze Welt mit ihrer natürlichen Art und ihrer französischen "joie de vivre". Im Songtext zu "Voilà" geht es darum, sich selbst zu lieben. Wir sollten all unsere Ecken und Kanten genau so zelebrieren, wie unsere guten Seiten, weil sie uns zu dem Menschen gemacht haben, der wir heute sind. Hier bin ich und ich bin gut so wie ich bin - das ist das Motto der französischen Künstlerin.

Externer Inhalt von YouTube

Barbara Pravi - Voilà

Zum Songtext zu "Voilà" von Barbara Pravi

4. "Ella, elle l´a" - France Gall

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Michel Berger schrieb die französische Künstlerin France Gall in den 80er Jahren den Song "Ella, elle l´a". Das Chanson ist eine Hommage an die legendäre Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald, welche vor allem in den 50er Jahren die weltweite Musikszene eroberte. Mit dem Titel zeigt France Gall ihre Bewunderung zu Fitzgerald und ist der Überzeugung, dass sie einfach alles hat, was man braucht, um eine erfolgreiche Künstlerin zu sein. Sie wird im Songtext zwar nie direkt angesprochen, jedoch machen bestimmte Aussagen auf sie aufmerksam. "Ella, elle l´a" stürmte in einigen Ländern an die Spitze der Charts und ist auch heute noch ein gefeierter Hit.

Externer Inhalt von YouTube

France Gall - Ella, elle l´a

Zum Songtext zu "Ella, elle l´a" von France Gall

5. "La Mer" - Charles Trenet

Zum Abschluss haben wir für euch einen wahren französischen Klassiker. Charles Trenet wurde 1913 in Frankreich geboren und war ein überaus begabter Sänger, Komponist, Dichter, Maler und Schauspieler. Er veröffentlichte bereits seit den 30er Jahren unzählige Lieder, sein größter Durchbruch gelang ihm aber in den 40ern mit dem Chanson "La Mer". Das Lied ist an die gleichnamige Sinfonie von Claude Debussy angelehnt, in welcher es - genau wie in dem Song von Trenet - um die verschiedenen Stimmungen des Meeres geht. "La Mer" von Charles Trenet wurde seit seiner Veröffentlichung unzählige Male gecovert und gehört zu den bekanntesten französischen Liedern aller Zeiten.

Externer Inhalt von YouTube

Charles Trenet - La Mer

Zum Songtext zu "La Mer" von Charles Trenet