Songtexte.com Drucklogo

Die 5 größten Hits von Taylor Swift

Mit ihrem ikonischen Storytelling-Songwriting und ihren daraus resultierenden acht Nummer-eins-Alben machte sich Taylor Swift einen Namen unter den größten Sänger*innen und Songwriter*innen der Gegenwart. Wir präsentieren euch nun die fünf größten Hits von Taylor Swift inklusive Songtext und Musikvideo!

1. "Shake It Off" - Taylor Swift

Der erfolgreichste Song von Taylor Swift ist der Dance-Pop-Hit "Shake It Off". Der Track diente als die Leadsingle für ihr viertes Studioalbum "1989", welches ihr auch ihren zweiten Album of the Year Award bei den Grammys einbrachte. "Shake It Off" debütierte im Sommer 2014 direkt an der Spitze der Billboard Hot 100 Charts und konnte sich insgesamt 50 Wochen in den Charts halten. In Interviews erzählte Taylor Swift, dass die Medien sie für "Shake It Off" inspiriert haben. Die Medien hatten nämlich schon immer großes Interesse an Taylor Swifts Leben und somit passierte es, dass viele falsche Narrative über sie berichtetet wurden. Thematisch dreht sich die Single darum, dass es egal ist, was andere über einen denken und man sich lieber selbst treu sein sollte und alles Negative abschütteln sollte.

Externer Inhalt von YouTube

Shake It Off - Taylor Swift

Zum Songtext zu "Shake It Off" von Taylor Swift

2. "You Belong With Me" - Taylor Swift

Mit dem Country-Pop-Song "You Belong With Me" fuhr Taylor Swift damals ihren größten Charterfolg ein, als der Track im April 2009 Platz zwei in den Billboard Hot 100 Charts knackte. Der Song ist auf ihrem im November 2008 veröffentlichten zweiten Studioalbum "Fearless" zu hören und wurde im April 2009 als dritte Singleauskopplung des Nummer-eins-Albums noch einmal Einzeln veröffentlicht. Thematisch dreht sich Country-Pop-Hit um ein eher schüchternes Mädchen, das sich in einen Jungen verliebt hat, den sie nicht haben kann, da er schon eine Freundin hat, die ganz anders ist wie sie. In Interviews erzählte Taylor Swift, dass ein Telefongespräch zwischen einem männlichen Freund von ihr und dessen Freundin, welches sie mitgehört hatte, sie für den Song inspirierten.

Externer Inhalt von YouTube

You Belong With Me - Taylor Swift

Zum Songtext zu "You Belong With Me" von Taylor Swift

3. "Blank Space" - Taylor Swift

Mit dem Elektropop-Song "Blank Space" dominierte Taylor Swift sieben Wochen lang die Billboard Hot 100 Charts und sicherte sich damit ihren dritten weltweiten Nummer-eins-Hit. Der Track wurde als die zweite Singleauskopplung aus ihrem Erfolgsalbum "1989" veröffentlicht. Taylor Swift schrieb den Song als eine Antwort auf das Medienbild, dass man damals von ihr hatte. 2013-2014 wurde sie nämlich dafür beschuldigt, zu viele Liebesbeziehung gehabt zu haben und immer nur ihre Ex-Freunde für das Scheitern ihrer Beziehung zu beschuldigen. Darum entschied sich die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin dazu, auf raffinierte und sarkastische Weise einen Song darüber zu schreiben, wie die Medien sie darstellten, nämlich als eine über emotionale und dramatische Serial-Daterin.

Externer Inhalt von YouTube

Blank Space - Taylor Swift

Zum Songtext zu "Blank Space" von Taylor Swift

4. "Love Story" - Taylor Swift

Mit dem Country-Pop-Song "Love Story" landete die damals erst 18-jährige Taylor Swift ihren ersten Top-5-Hit in den Billboard Hot 100 Charts. Der Track diente als die Leadsingle für ihr zweites Studioalbum "Fearless", welches ihr den Grammy Award für Album of the Year einbrachte. Inspiriert wurde "Love Story" von einer Beziehung der Sängerin, über die ihre Eltern nicht glücklich waren, sowie von der weltbekannten Tragödie Romeo und Julia von William Shakespeare. Doch im Gegensatz zum traurigen Ende von Romeo und Julia endet Taylor Swifts Song "Love Story" mit einem Happy End, wo die Eltern der Protagonistin die Beziehung schließlich doch gutheißen und das Paar sich verlobt.

Externer Inhalt von YouTube

Love Story - Taylor Swift

Zum Songtext zu "Love Story" von Taylor Swift

5. "I Knew You Were Trouble" - Taylor Swift

Mit ihrem Dance-Pop-Hit "I Knew You Were Trouble" eroberte Taylor Swift im November 2012 im Sturm die Welt. Was die Leute am meisten am Song überraschte, war der Dubstep-Refrain, der für die damalige Taylor Swift sehr untypisch war, da sie eher für ihre Country-Pop-Songs bekannt war. Der Track diente als die dritte offizielle Single aus ihrem vierten Studioalbum "Red". Weltweit chartete die Single unter den Top-10 der Charts und schaffte es sogar auf Platz zwei in den Billboard Hot 100 Charts. Thematisch dreht sich der Dance-Pop-Hit um eine vergangene toxische Beziehung der Sängerin, für die sie sich selber die Schuld gibt, da sie alle rote Flaggen (Red Flags) ignoriert hatte, bis er ihr das Herz brach.

Externer Inhalt von YouTube

I Knew You Were Trouble - Taylor Swift

Zum Songtext zu "I Knew You Were Trouble" von Taylor Swift