Songtexte.com Drucklogo

Die 10 romantischsten Lieder für Euren Hochzeitstanz

Bald ist es soweit! Euer großer Tag rückt immer näher. Ihr seid euch aber noch nicht sicher, zu welchem Lied ihr euren ersten gemeinsamen Tanz als verheiratetes Paar tanzen wollt? Keine Sorge, hier findet ihr 10 romantische Lieder, die sich perfekt für einen Hochzeitstanz eignen. Weil für Paare vor allem die Bedeutung und die Melodie des Liedes wichtig sind, stellen wir euch zudem die Songtexte und Musikvideos zur Verfügung.

1. "Could I Have This Dance" - Anne Murray

"Could I Have This Dance" von Anne Murray eignet sich perfekt für euren ersten gemeinsamen Tanz auf eurer Hochzeit. In der Ballade singt Anne Murray über den ersten Tanz mit der Liebe des Lebens, an den man sich das ganze Leben lang gerne zurückerinnert. Das Lied ist zudem für einen langsamen Walzer vorbestimmt.

Zum Songtext zu "Could I Have This Dance" von Anne Murray

ANNE MURRAY - Could I Have This Dance

2. "Can't Help Falling in Love" - Elvis Presley

Als eines der wohl bekanntesten und gleichzeitig romantischsten Liebeslieder darf "Can't Help Falling in Love" von Elvis Presley natürlich nicht in dieser Liste fehlen. Elvis Presley singt in diesem Lied darüber, dass manche Dinge einfach vorherbestimmt sind - so wie auch eure Liebe.

Zum Songtext zu "Can't Help Falling in Love" von Elvis Presley

Elvis Presley - Can't Help Falling In Love (Official Audio)

3. "Angel" - Sarah McLachlan

Erst könnte man meinen, dass "Angel" von Sarah McLachlan weniger zu einer Hochzeit und stattdessen viel mehr zu einer Trauerfeier passt. Doch wer etwas genauer auf die Details achtet, wird heraushören, dass wenn man sich in die Arme eines Engels begibt, man Geborgenheit verspürt. Und ist es für euch nicht auch so, dass eure Liebe des Lebens gleichzeitig euer Engel ist und ihr euch mit ihm geborgen fühlt?

Zum Songtext zu "Angel" von Sarah McLachlan

Angel - Sarah McLachlan (Official Audio Video)

4. "Thinking Out Loud" - Ed Sheeran

Bereits unzählige Male wurde "Thinking Out Loud" von Ed Sheeran schon auf Hochzeiten gespielt. Kein Wunder, denn mit "Thinking Out Loud" hat Ed Sheeran es geschafft, die Gefühle von Millionen, wenn nicht sogar Milliarden verliebten Menschen, in einen Song zu verpacken. Schließlich träumen wir alle davon, mit der Liebe unseres Lebens gemeinsam alt werden zu können.

Zum Songtext zu "Thinking Out Loud" von Ed Sheeran

Ed Sheeran - Thinking Out Loud (Official Music Video)

5. "Can't Take My Eyes Of You" - Frankie Valli und The Four Seasons

Wer bei der Wahl des Liedes für den Hochzeitstanz lieber auf einen Klassiker zurückgreifen möchte, trifft mit "Can't Take My Eyes Off You" von Frankie Valli und The Four Seasons genau ins Schwarze. Dieses Lied hält nicht nur romantische und ruhigere Momente bereit, sondern durchaus auch welche, die die Stimmung auf der Hochzeit so richtig auflockern werden.

Zum Songtext zu "Can't Take My Eyes Of You" von Frankie Valli und The Four Seasons

Can't Take My Eyes Off You - Frankie Valli and The 4 Seasons

6. "All of Me - John Legend

Mit "All of Me" wurde eine zeitlose Liebesballade geschaffen, in der nur die sanfte Stimme von John Legend und romantische Klavierklänge zu hören sind. John Legend hat dieses Liebeslied für seine Frau, seine Liebe des Lebens geschrieben. Darüber, dass er einfach alles an ihr liebt und er voll und ganz ihr gehört.

Zum Songtext zu "All of Me" von John Legend

John Legend - All of Me (Official Video)

7. "L-O-V-E" - Nat King Cole

Auch der Jazz Klassiker "L-O-V-E" von Nat King Cole eignet sich perfekt für den Hochzeitstanz. Mit dieser Songauswahl würdet ihr jedenfalls die Hochzeitsgesellschaft überraschen, denn zu "L-O-V-E" wurde noch nicht so häufig getanzt und zudem ist der Song alles andere als ein langsamer Walzer. Übrigens gibt es dazu auch schon viele YouTube-Videos, mit denen ihr eine Choreografie einstudieren könnt.

Zum Songtext zu "L-O-V-E" von Nat King Cole

Nat King Cole - L-O-V-E

8. "Stand By Me" - Ben E. King

Nicht nur bei der britischen royalen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle wurde dieser Klassiker von Ben E. King gespielt, auch auf Hochzeiten tanzen viele Paare gerne ihren Hochzeitstanz zu "Stand By Me". Kein Wunder, denn der Songtext handelt davon, dass solange die Liebe deines Lebens an deiner Seite steht, dir gar nichts geschehen kann.

Zum Songtext zu "Stand By Me" von Ben E. King

Ben E. King - Stand By Me

9. "The Power Of Love" - Céline Dion

Wer zu einer Powerfrau mit starker Soulstimme,, wie der von Céline Dion, aber trotzdem zu einem romantischen, ruhigen Song über das Tanzparkett schwingen möchte, hat mit "The Power Of Love" das richtige Lied für den Hochzeitstanz gefunden. Zu dieser Liebesballade kann übrigens perfekt ein langsamer Walzer getanzt werden.

Zum Songtext zu "The Power Of Love" von Céline Dion

Céline Dion - The Power Of Love (Official Music Video)

10. "Can You Feel The Love Tonight" - Elton John

Zum Lied "Can You Feel The Love Tonight" von Elton John verliebt sich nicht nur ein Löwenpaar im Filmklassiker "Der König der Löwen". Nein, auch frischvermählte Ehepaare tanzen ihren Hochzeitstanz gerne zu dieser zeitlosen Liebesballade. Wenn ihr mit diesem Lied gemeinsam über das Tanzparkett schwebt, könnt ihr euch sicher sein, dass eure Hochzeitsgäste eure unendliche Liebe füreinander an diesem Abend spüren werden.

Zum Songtext zu "Can You Feel The Love Tonight" von Elton John

Elton John - Can You Feel the Love Tonight (Official Video)