Songtexte.com Drucklogo

Übersetzung: Darum geht es in "Tears In Heaven" von Eric Clapton

"Tears In Heaven" ist nicht nur Eric Claptons emotionalster Song, sondern auch sein erfolgreichster. Drei Grammy Awards hat er dafür gewonnen und der Song wurde in die Liste der "The 500 Greatest Songs of All Time" aufgenommen. Und das alles nur, weil er versucht hat mit "Tears In Heaven" einen Schicksalsschlag in seinem Leben zu verarbeiten. Hier ist der deutsche Songtext zu "Tears In Heaven", inklusive Musikvideo!

Eric Clapton berührt mit seinem Song "Tears In Heaven" weltweit Millionen von Menschen. Kaum ein anderer Song als "Tears In Heaven" schafft es, die eigene Trauer in Worte zu fassen. Es ist kein Wunder, dass Eric Clapton ein solches Meisterwerk gelungen ist. Er selbst erlebte im März 1991 den Alptraum eines jeden Vaters. Sein Sohn verstarb im viel zu jungen Alter von vier Jahren.

Unmittelbar nach dem Verlust zog sich Clapton aus der Öffentlichkeit zurück. Um mit der Trauer umzugehen, nahm er, wie so viele Songwriter, seine Gitarre, einen Stift und Papier zur Hand. Zusammen mit Songwriter Will Jennings ("My Heart Will Go On") schrieb er "Tears In Heaven". Der Song handelt von seinem kleinen verstorbenen Jungen und schaffte es in den Soundtrack zum Film "Rush" (1991), der noch im selben Jahr veröffentlicht wurde. Vor allem der erste Vers von "Tears In Heaven" hat Clapton explizit aus seiner Trauer heraus geschrieben.

Zur deutschen Übersetzung zu "Tears In Heaven" von Eric Clapton

Eben genau dieser erste Vers aus "Tears In Heaven" verleitet zum Nachdenken. Eric Clapton fragt, ob sein Sohn seinen Namen kennen wird, wenn er ihm irgendwann in den Himmel nachfolgt. Ob er sich damit auf das noch so junge Alter seines verstorbenen Sohnes bezieht?

Was Eric Clapton und Will Jennings mehr als nur gelungen ist, ist die Tatsache, dass "Tears In Heaven" den trauernden Menschen Hoffnung gibt. Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Der Himmel ist ein Ort, an dem es keine Tränen mehr gibt. Ein Ort, an dem wir unsere geliebten Menschen wiedersehen werden. Der Weg dahin ist lang und bis wir dort ankommen, müssen wir ein Leben lang stark sein. Am Ende aber wird alles gut.

"Tears In Heaven" - Das Musikvideo:

Tears In Heaven - Eric Clapton (Official Music Video)

Zum Songtext zu "Tears In Heaven" von Eric Clapton

Zu weiteren Songtexten von Eric Clapton