Songtexte.com Drucklogo

Island: Hatari möchte mit Single "Hatrið mun sigra" beim ESC 2019 gegen den Kapitalismus kämpfen

/

Die Jungs der Band Hatari stechen mit ihren ausgefallenen Outfits sofort ins Auge. Beim 64. Eurovision Songcontest vertreten sie Island mit dem Song "Hatrið mun sigra".

Übersetzt bedeutet der Songtitel "Hass wird siegen", was gleichzeitig auch der Leitspruch der Techno-Band ist. Radikal und direkt – so macht die Band auf die heutige kapitalistische Welt und Konsumgesellschaft aufmerksam. Mit ihrer Musik und kunstvollen Darbietungen in BDSM-Outfits wollen sie Widersprüche aufdecken und ihrer antikapitalistischen Einstellung gerecht werden. 


Seit 1986 ist Island beim Eurovision Song Contest dabei. Davor hatten sie das Problem, dass es technisch noch nicht die Möglichkeit gab, die Sendung auf die Insel zu übertragen. Die beiden erfolgreichsten Acts waren in dieser Zeit im Jahr 1999 Selma mit der Single " All Out Of Luck" und 2009 Yohanna mit der Ballade " Is It True". Beide landeten auf Platz zwei. Es bleibt spannend, was das Publikum von der etwas außergewöhnlichen isländischen Band Hatari und ihrem Song "Hatrið mun sigra" dieses Jahr in Tel Aviv halten wird.

"Hatrið mun sigra" - Das Video zum Song:

 

Zum Songtext von "Is It True" von Yohanna