Songtexte.com Drucklogo

ESC 2021: Big Five und die Niederlande stehen fix im Finale

Am 22. Mai 2021 ist es soweit. Das ESC-Finale 2021 unter dem Motto "Open Up" geht über die Bühne. 26 Acts singen um den großen Sieg. Die Big Five und das Gastgeberland Niederlande stehen bereits im Finale.

Vom 18. bis zum 22. Mai 2021 wird der 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam ausgetragen. Der Pandemie geschuldet musste 2020 der große ESC abgesagt werden. Umso größer ist die Freude, dass 2021 nun die große Show steigen kann. Im 1. und 2. Halbfinale singen 33 Länder um den Einzug ins Finale, das am 22. Mai 2021 stattfindet. Nur 26 Acts können daran teilnehmen. 6 davon sind die Big Five und das Gastgeberland Niederlande.

Wer sind die Big Five und warum stehen diese vorab im Finale? Die ESC-Regeln haben festgelegt, dass die großen Geldgeber und Titelverteidiger, dazu gehören Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien, einen fixen Finalplatz bekommen. Darüber hinaus steht auch das Gastgeberland Niederlande, welches aus dem vorjährigen Sieg resultiert, sofort im Finale. Die Startreihenfolge wird aber erst nach dem 2. Halbfinale entschieden.

Wir verraten euch vorab, wer für die Big Five und die Niederlande antritt. Mit dem Song "I Don't Feel Hate" nimmt der 26-jährige Musicaldarsteller Jendrik für Deutschland teil. Auch für Frankreich tritt eine junge Texterin an. Es handelt sich hierbei um Barbara Pravi mit der Single "Voilà". Italien will es rockig und schickt Rockband Måneskin mit dem Song "Zitti e buoni" ins große Rennen um den ESC-Sieger-Titel. Mit Blas Cantó und der Ballade "Voy a Querdame" erhofft sich Spanien endlich wieder einen Sieg. Auch Großbritannien will es wissen und schickt James Newman mit "My Last Breath". Der Titelverteidiger Niederlande gibt auch 2021 alles und sendet Jeangu MacRooy mit dem Song "Birth Of A New Age" ins Finale nach Rotterdam.

Bislang feststehende Songs samt Songtext im ESC-Finale 2021:

  1. Großbritannien mit "My Last Breath" von James Newman
  2. Spanien mit "Voy a Querdame" von Blas Cantó
  3. Frankreich mit "Voilà" von Barbara Pravi
  4. Deutschland mit "I Don't Feel Hate" von Jendrik
  5. Italien mit "Zitti e buoni" von Måneskin
  6. Niederlande mit "Birth Of A New Age" von Jeangu MacRooy

"Birth Of A New Age" - Das Musikvideo zum Song:

Externer Inhalt von YouTube

Jeangu MacRooy - Birth Of A New Age