Songtexte.com Drucklogo

Die 10 schönsten irischen Lieder

Irische Lieder Irische Lieder Quelle: unsplash/Saad Chaudhry

/

Iren mögen es gar nicht, wenn man sie "Briten" oder "englisch" nennt. Sie haben schließlich eine Kultur, die sich zum Teil stark von dem unterscheidet, was wir mit Queen, Ham and Eggs und roten Telefonzellen verbinden. Irische Musik hat einen speziellen Charakter, der auch außerhalb des Landes viele nicht mehr loslässt.

Im Instrumenten-Ranking stehen der Dudelsack und Trommeln weit oben auf der Liste bei irischer Musik. Was die Liedtexte angeht: Dort kommt neben religiösen Themen sehr oft Alkohol vor. Alles zusammen ergibt Musik, die Gänsehaut verursacht. Zuletzt half der Film "Der blutige Pfad Gottes" (original "The Boondock Saints"), traditionelle irische Musik in Europa zu verbreiten.


Die 10 schönsten irischen Lieder:

1. Stockton's Wing - The Humours Of Clonmult

2. The Dubliners - Seven Drunken Nights

3. Moving Hearts - The Storm

4. Altan - Tommy Peoples

5. The Wolfe Tones - Erin Go Brath

6. Paddy Reilly - The Lark In The Morning

7. The Corrs - Forgiven, Not Forgotten

8. Goats Don't Shave - Eyes

9. Stockton's Wing - The Rossclogher Jigs

10. Liam O'Flynn - The Dean's Pamphlet

Irland ist nicht gleich Irland. Der Nordteil der Insel Irland bildetmit England, Wales und Schottland das Vereinigte Königreich. Der ganze Rest bildet eine eigene Republik. Müsste eine Ire diese Aufteilung jedoch erklären, würde er mit großer Wahrscheinlichkeit die ganze Insel mit Irland bezeichnen und auf die Grenze pfeifen.