Am Abend des 17. März 2023 wird in der US-amerikanischen Stadt Glendale die erste "The Eras Tour"-Show von Taylor Swift über die Bühne gehen. Zur Feier des Starts ihrer sechsten Konzerttour veröffentlichte Taylor Swift um Mitternacht vier bisher unveröffentlichte Songs!
Bei den vier bisher unveröffentlichten Songs handelt es sich um "Eyes Open (Taylor's Version)", "Safe & Sound (Taylor's Version)", "If This Was A Movie (Taylor's Version)" und "All Of The Girls You Loved Before". Wie man am Zusatz "Taylor's Version" erkennen kann, handelt es sich bei den ersten drei Songs um Lieder, die schon einmal veröffentlicht wurden. Damals aber noch unter ihrem alten Label, dessen Song-Rechte Taylor Swift später verloren hat. Mit der Neuveröffentlichung der drei Songs macht sich die Sängerin und Songwriterin die Lieder wieder zu ihrem Eigentum.
Für die vier Lieder gab es keine neuen Artworks, da die Songs alle in verschiedenen Album-Äras der Musikerin entstanden sind. Die alten Versionen von "Eyes Open (Taylor's Version)" und "Safe & Sound (Taylor's Version)" kamen 2011 und 2012 im Rahmen der "Tribute von Panem"-Filmreihe auf den Markt und gehören deswegen zur "Red"-Ära. Die Neuveröffentlichungen wurden deshalb mit dem Artwork des "Red (Taylor's Version)"-Albums versehen.
"Safe & Sound (Taylor's Version)" - Das Audio-Video zum Song
Die alte Version von "If This Was A Movie (Taylor's Version)" ist ein Track von ihrem dritten Album "Speak Now". Das Re-Recording fügte Taylor Swift aber ihrem Album "Fearless (Taylor's Version)" hinzu. Ihre treuen Fans haben dazu schon einige Theorien aufgestellt und sind sich sicher, dass Taylor Swift das nur getan hat, weil "If This Was A Movie" der einzige Song auf "Speak Now" ist, den sie nicht ganz alleine geschrieben hat, sie aber mit "Speak Now (Taylor's Version)" ein Album haben will, auf dem nur sie als Songwriterin angegeben ist.
Bei "All Of The Girls You Loved Before" handelt es sich um einen Song aus ihrer "Lover"-Album-Ära. Das Lied hat es 2019 aber nicht auf das Album geschafft. Vor ein paar Wochen ist der schöne Pop-Song aber auf Social Media geleaked und dann viral gegangen, sodass uns Taylor Swift die Vollversion nicht mehr vorenthalten konnte.
"All Of The Girls You Loved Before" - Das Audio-Video zum Song
Nachhaltigkeit bei Konzerten
Die Umwelt spielt auch bei Konzerten eine wichtige Rolle, denn große Veranstaltungen verursachen oft eine hohe CO₂-Belastung und viel Müll. Um Konzerte nachhaltiger zu gestalten, kannst du bereits bei der Anreise umweltfreundliche Entscheidungen treffen. Statt mit dem Auto zu fahren, lohnt es sich, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften oder sogar wenn möglich das Fahrrad zu nutzen.
Wennn du für das Konzert in einer anderen Stadt übernachtest, kannst du nachhaltige Unterkünfte wählen, die auf erneuerbare Energien setzen oder umweltfreundliche Maßnahmen unterstützen. Auch beim Mitbringen von Gegenständen kannst du auf Nachhaltigkeit achten: Wiederverwendbare Trinkflaschen, Stoffbeutel statt Plastiktüten und biologisch abbaubare Regenponchos helfen, unnötigen Abfall zu vermeiden.
Zudem solltest du darauf achten, deinen Müll richtig zu entsorgen und den Veranstaltungsort sauber zu hinterlassen. Kleine bewusste Entscheidungen können dabei helfen, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig ein tolles Konzerterlebnis zu genießen.