Songtexte.com Drucklogo

Das Lied "Sag mir wo die Blumen sind" von Marlene Dietrich

Das Lied "Sag mir wo die Blumen sind" von Marlene Dietrich wird nun 60 Jahre nach seiner Veröffentlichung wieder angestimmt. Hier findet ihr alle Infos zur Antikriegshymne inklusive Songtext!

1955 schrieb der US-amerikanische Protestsänger Pete Seeger das Lied "Where Have All the Flowers Gone". Sieben Jahre später nahm die berühmte Sängerin und Schauspielerin Marlene Dietrich den Song auf deutsch auf und landete mit "Sag mir wo die Blumen sind" einen wahren Hit, der auch heute noch Bedeutung hat.

Die derzeitige Lage in der Ukraine versetzt viele von uns in Schock und Hoffnungslosigkeit. Die Musik hilft vielen dabei, die Situation in Worte zu fassen und zu verarbeiten. Alleine in Berlin stimmten über 3.500 Menschen bei einer Versammlung für den Frieden das Lied von Marlene Dietrich an, welches auch heute noch eine wichtige Botschaft mit sich bringt.

"Sag mir wo die Blumen sind" ist eine Antikriegshymne, welche mit der weichen Stimme von Marlene Dietrich für Gänsehaut sorgt. Im Songtext dazu geht es um die Frage, für welche Zwecke Kriege entstehen. Viele Menschen müssen für Machtkämpfe ihr Leben lassen und dabei bleibt offen, ob die politischen Entscheidungsträger dieser Welt irgendwann verstehen, dass nichts so viel Wert ist, wie ein Menschenleben.

"Sag mir wo die Blumen sind" - Das Audio zum Song:

Externer Inhalt von Spotify

Untitled

Zum Songtext zu "Sag mir wo die Blumen sind" von Marlene Dietrich