Songtexte.com Drucklogo

Diese ABBA-Songs sind dank TikTok wieder voll im Trend

Die schwedische Popgruppe ABBA ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Bands aus den 70er- und 80er-Jahren. Ihre Songs kennt jeder, doch wieso sind genau jetzt einige ihrer Tracks wieder in aller Munde? Die Antwort auf diese Frage liefert die trendige Videoplattform TikTok, denn es scheint, dass Generation Z, welche den größten Anteil der TikTok-Nutzer:innen ausmacht, nach dem Comeback der Gruppe auf den Geschmack von ABBA-Musik gekommen ist. Und wie so oft in den letzten Jahren gibt TikTok den Takt in der Musikbranche an, weshalb ABBA-Songs wieder überall zu hören sind.

1. "Gimme! Gimme! Gimme! ( A Man After Midnight)" - ABBA

Der beliebteste ABBA-Song auf TikTok ist der Dance-Pop-Hit "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)" aus dem Jahre 1979. Die Single wurde schon über vierhunderttausend Mal als Sound auf TikTok verwendet und hierbei ist nur die Rede vom Original-Sound, mit der schnelleren oder den verschiedenen Remix-Versionen könnte man bestimmt noch mal hunderttausende Verwendungen dazuzählen. Doch nicht nur auf TikTok ist "Gimme! Gimme! Gimme!" ein Hit, sondern auch in den Nachtclubs feiert der 70er-Jahre Song ein großes Comeback und wird fast von jedem DJ gespielt.

Externer Inhalt von YouTube

ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

Zum Songtext zu "Gimme! Gimme! Gimme! ( A Man After Midnight)" von ABBA

2. "Dancing Queen" - ABBA

Egal ob alt oder jung, jeder kennt diesen Song und das auch ganz ohne die Hilfe von TikTok. Doch natürlich ist einer der erfolgreichsten Songs der Band auch auf TikTok sehr beliebt. Der 1976 veröffentlichte Nummer-eins-Hit "Dancing Queen" wurde schon über hunderttausend Mal in einem TikTok-Video verwendet. Wie der Titel des Songs schon vermuten lässt, wird der Song gerne als Hintergrundmusik für Tanzvideos verwendet.

Externer Inhalt von YouTube

ABBA - Dancing Queen

Zum Songtext zu "Dancing Queen" von ABBA

3. "Angeleyes" - ABBA

Bei dem 1979 veröffentlichten harmonischen Pop-Track "Angeleyes" handelt es sich um einen der jüngsten Trend-Sounds auf TikTok. Seit Anfang Sommer wurde der ABBA-Song vermehrt als Hintergrundmusik auf der Videoplattform verwendet und ist seither einer der beliebtesten Sounds auf TikTok. Vor allem der kurze Refrain vor der zweiten Strophe sowie die zweite Strophe selbst werden von den Leuten auf TikTok besonders gerne für ihre Videos herausgepickt.

Externer Inhalt von YouTube

Angeleyes - ABBA

Zum Songtext zu "Angeleyes" von ABBA

4. "Mamma Mia" - ABBA

Natürlich ist auch der Dauerbrenner "Mamma Mia" in dieser Liste vorhanden. Seitdem der Pop-Song von ABBA im September 1975 die Welt erblickte, eroberte die Single die Welt im Sturm und lässt sich seitdem auch nicht aus den Köpfen der Menschen verdrängen. Umso verständlicher, dass auch auf TikTok der Track eine große Beliebtheit genießt. Vor allem die im Song vorkommende Textzeile "Mamma mia, here I go again" wird gerne für die Kurzvideos verwendet.

Externer Inhalt von YouTube

ABBA - Mamma Mia

Zum Songtext zu "Mamma Mia" von ABBA

5. "Lay All Your Love On Me" - ABBA

Auch der 1981 releaste Synthpop-Song "Lay All Your Love On Me" von der schwedischen Popgruppe ABBA scheint es den Leuten auf TikTok angetan zu haben. Über zweiundfünfzigtausend Mal wurde der Tracks schon als Sound auf TikTok verwendet. Zu der großen Beliebtheit des Songs steuerte auch die schwedische Sängerin Zara Larsson bei, die den Song gerade auf ihren Konzerten covert und dessen Auftritte von Fans oft auf TikTok geteilt werden.

Externer Inhalt von YouTube

ABBA - Lay All Your Love On Me (Lyric-Video)

Zum Songtext zu "Lay All Your Love On Me" von ABBA