Songtexte.com Drucklogo

Worum geht es in der Kultsingle "Wish You Were Here" von Pink Floyd?

Pink Floyd Pink Floyd Quelle: Networking Media/Photocredit: Albert Watson

/

Der Song " Wish You Were Here" stammt aus dem gleichnamigen Album von Pink Floyd. Was die Lyrics bedeuten, dafür gibt es verschiedene Ansichten.

Die Kultsingle ist 1975 auf dem gleichnamigen Album " Wish You Were Here" erschienen. Worüber der Songtext genau handelt, darf der eigenen Interpretation überlassen werden. Eine der Erklärungen ist, dass er dem mittlerweile verstorbenen Gründermitglied Syd Barrett gewidmet war. Aufgrund seines Drogenmissbrauchs und psychischer Probleme musste er die Band 1968 verlassen.


Für Roger Waters, einer der Songwriter, spiegelt der Songtext seine eigene Stimmung und die Emotionen wider, die er während des Schreibens empfand. Geschrieben hat er "Wish You Were Here" gemeinsam mit David Gilmour. Generell handeln die Lyrics davon, dass eine Person vermisst wird. Der Sänger wünscht sich diese fehlende Person sehnlich herbei. Denn ohne einander sind sie nur zwei verlorene Seelen.

1973 brachte die Band Pink Floyd " The Dark Side Of The Moon" auf den Markt, ein Jahrhundertalbum. An diesen großen Erfolg anzuknüpfen, war keine einfache Aufgabe. Doch zwei Jahre später war es dann soweit. Die Jungs veröffentlichten das Album "Wish You Were Here". 2012 ist der Film "Pink Floyd: The Story of Wish You Were Here" erschienen. Er erzählt die Geschichte hinter dem kreativen Entstehungsprozess des Albums.

"Wish You Were Here" – Der Song von Pink Floyd:

Zur deutschen Übersetzung der Single "Wish You Were Here" von Pink Floyd

Kommentar schreiben

Marcel Schultze

Laut eigener Aussage von David und Roger saßen sie im Studio am Album als plötzlich eine dicke, kahlköpfige Gestalt im Studio auftauchte. Es war Syd! Geschockt von diesem Anblick, und wohl mit einer gehörigen Portion Schuldgefühleh entstand dann der Song. Fertig, aus. Könnt euch später bei mir bedanken ;-P

Dirk Schumacher

Was für ein belanglose Artikel! Viel Blabla, wenig Inhalt. Worum es in dem Song geht, wird nicht wirklich gesagt, sondern nur, worum es gehen könnte.
Sorry, aber darauf bin ich auch selber gekommen.

Quiz
Welcher Song kommt von Passenger?