Songtexte.com Drucklogo

"What's Up?" von den 4 Non Blondes: Ein Song mit Kultstatus

/

Obwohl die 90er Band 4 Non Blondes nur ein Album an den Tag legte, gilt das Quartett noch heute als einflussreichste Musikgruppe ihrer Zeit. Das liegt alles nur an einem Song: Ihrem größten und einzigen Hit "What's Up?".

Es gibt nicht viele Bands, denen es im Leben vergönnt war, Musikgeschichte zu schreiben. Linda Perry, Roger Rocha, Christa Hillhouse und Dawn Richardson haben es aber definitv geschafft. Dabei schaute anfangs alles anders aus:

Bereits zwei Jahren nach ihrer Gründung konnten die 4 Non Blondes ein großes Plattenlabel an Land ziehen und 1992 erschien ihr Debütalbum " Bigger, Better, Faster, More!”. Die Platte verkaufte sich allerdings alles andere als Recht und schien zunächst ein riesiger Flop zu werden. Ihr Label hatte die Hoffnung in die alternative Rockband schon aufgegeben.


Was damals keiner ahnte? Linda Perry und ihre Freunde hatten einen Überraschungs Hit im Ärmel. Denn als sie ein Jahr später ohne große Hoffnungen ihre Single "What's Up?" veröffentlichten, wurde der Song über Nacht zum ganz großen Chartstürmer. Und auch heute noch ist der Song ein beliebter Klassiker. 

Der Erfolg des Ĺiedes schlug sich auch auf den Erfolg ihres Debüts aus. Letztendlich wurde "Bigger, Better, Faster, More!" doch noch über 6 Millionen Mal verkauft und galt als Inspiration für heute ganz große Musiker! 

Zum Songtext von "What's Up?"