Songtexte.com Drucklogo

Übersetzung: Was singen Nirvana im Songtext zu "Smells Like Teen Spirit" auf Deutsch?

/

Mit "Smells Like Teen Spirit" schrieben Kurt Cobain und seine Kumpels von Nirvana Musikgeschichte und machten außerdem den Grunge der 90er Jahre salonfähig. Wir haben den Liedtext des Klassikers auf Deutsch übersetzt und interpretiert!

Trotz des eigenartigen Titels wurde "Smells Like Teen Spirit" zu einem der erfolg- und einflussreichsten Songs der jüngeren Musikgeschichte. Das Lied erreichte in vielen Ländern der Welt den ersten Platz der Hitparade und das Video wurde mit zwei MTV Video Music Awards ausgezeichnet. 2009 wurde der Titel in Australien sogar zum besten Nummer-1-Hit "aller Zeiten" gewählt.


Die Idee für den Titel stammt von der Bikini Kill Sängerin Kathleen Hanna. Diese sprayte nach einer durchzechten Nacht "Kurt Cobain Smells Like Teen Spirit" auf Kurts Schlafzimmer-Wand. Der berühmte Nirvana Sänger hatte damals gerade eine Trennung von Bikini Kill Mitglied Tobi Vail hinter sich. "Teen Spirit" hieß damals eine berühmte Deo-Marke für junge Mädchen, die auch Tobi immer verwendet.

Dass mit "Teen Spirit" von Deo die Rede war, wurde Kurt erst nach der Veröffentlichung des berühmten Songs bewusst. Er vermutete hinter dem Grafiti eine Anspielung auf seine revolutionäre Art. Er war der Meinung Hanna würde ihn als eine Person sehen, die junge Menschen inspirieren könnte. So handeln auch die deutschen Lyrics von einer fiktiven Revolution, die in Kurt Cobains Kopf stattfindet.

Zur gesamten Übersetzung

"Smells Like Teen Spirit" - Schaut euch das Video an:

Quiz
Wer ist auf der Suche nach seinem Vater?