Songtexte.com Drucklogo

Es ist nicht das Ende der Welt ... nur ein guter Song

/

Eine der bekanntesten Alternative Rock Bands dieses Planeten berichten von dessen Untergang: R.E.M. mit It's the End of the World as We Know It ! Wobei der Song eigentlich zwei Gegensätze miteinander vereint: Ein bedrohliches Szenario wird beschrieben, ist jedoch mit einem extrem rockigen Gute-Laune-Beat unterlegt!

Die Band wurde 1980 gegründet, jedoch vorerst unter einem anderen Namen. Erst später entstand per Zufall der heutige Bandname, der die Abkürzung für die Tiefschlafphase Rapide Eye Movement ist.

Für Schlaf sorgt dieser Song allerdings ganz bestimmt nicht, denn bei dem unglaublichen Tempo mit dem Michael Stipe die Lyrics widergibt und mit dem schnellen Rhythmus des Songs hält es niemand mehr aus, still zu sitzen!

Der Songtext handelt vom Ende der Welt, doch mit dem Zusatz "And I feel fine" relativieren sich die düsteren Geschehnisse wieder. Naturkatastrophen, Krieg und Ungerechtigkeit werden thematisiert, was nicht verwunderlich ist, waren R.E.M. doch immer schon dafür bekannt, politische Statements abzugeben.

In diesem Sinne: "Die Welt ist untergegangen - es lebe die Welt!"

Zum Songtext von R.E.M. - It's the End of the World as We Know It


Zur deutschen Übersetzung von R.E.M. It's the End of the World as We Know It

Quiz
Wer ist kein deutscher Rapper?