Songtexte.com Drucklogo

"Night Fever": So landeten die Bee Gees einen weltweiten Nr. 1 Hit

/

Mit ihrem Titelsong zum damaligen Kinohit "Saturday Night Fever" aus dem Jahr 1977 haben die Bee Gees ein ganzes Stück Musikgeschichte geschrieben. Dabei ist der Song eher zufällig entstanden!

Wir schreiben das Jahr 1977. Die Gibb-Brüder und Keyboarder Blue Weaver haben sich in ein Schloss in der Nähe von Paris angemietet um ihr neues Album fertigzustellen. Immerhin solle dort angeblich eine gewaltige Akustik und Stimmung herrschen. Die Jungs haben sich gerade eine Pause gegönnt, da traut Barry Gibb kaum seinen Ohren.

Als er von seiner Zigarettenpause zurückkehrt, sitzt Blue an seinem Flügel und klimpert Percy Faiths " Theme from a Summer Place". Inspiriert von diesen Klängen schreibt Barry in weniger als 20 Minuten einen brandneuen Song. Und wie der Zufall es so will, kommt Manager Robert Stigwood just in diesem Moment mit einem neuen Auftrag daher.


Einen Song für einen Tanzfilm soll das Trio abliefern und das besagte Lied soll den gleichen Titel tragen wie der Film - "Saturday Night". Doch die Jungs sind von dem angeblichen Songtitel alles andere als begeistert. Also einigen sich alle Streitparteien auf "Night Fever" und wenige Wochen später wird sowohl "Saturday Night Fever" als auch sein Titelsong "Night Fever" zum absoluten Kassenschlager!

"Night Fever" - Ein Klassiker der Bee Gees:

Zum Songtext von "Night Fever"