Songtexte.com Drucklogo

Lou Reed zollte mit "Walk On The Wilde Side" Andy Warhol Tribut!

/

Lou Reed und sein wohl bekanntester Rock-Klassiker "A Walk On The Wilde Side" ist so gut wie jedem bekannt. Dass der Song sowie seine gemeinsam mit John Cale gegründete Band The Velvet Underground von Andy Warhol inspiriert ist, ist weniger bekannt.

Mit "Walk On The Wilde Side" schaffte Lou Reed eine nie vergessene Rockgeschichte - Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Song erzählt von fünf der berühmten Warhol Superstars, New Yorker Transvestiten und Homosexuelle aus dem Kreis von Andy Warhols Factory, die den Sparziergang auf der wilden Seite des Lebens wagten.

So handelt die erste Strophe von Holly Woodlan:

"Holly kam aus Miami, Florida.
Trampte quer durch die USA.
Zupfte ihre Augenbrauen auf dem Weg.
Rasierte ihre Beine und dann war er eine sie. 
Sie sagt: "Hey Babe, gehen wir spazieren auf der wilden Seite."


Ursprünglich sollte Lou Reed ein Musical über Nelson Algrens Roman "A Walk on the Wild Side" schreiben. Doch der mittlerweile verstorbene Singer-Songwriter lenkte ab. Was blieb, war ein Song - und zwar ein sehr erfolgreicher. Nach dem Rolling Stone Magazins sogar einer der "500 besten Songs aller Zeiten". Übrigens: Lour Reed war ein wahrer Verehrer Warhols, auch seine Band The Velvet Underground wurde von dem Künstler inspiriert! 

Lou Reed mit seinem Klassiker " A Walk On The Wilde Side": 



Zur gesamten Übersetzung von "Walk On The Wilde Side"

 

Quiz
Welcher Song kommt von Passenger?