Songtexte.com Drucklogo

"Every Breath You Take": Wie ist der Klassiker von The Police eigentlich enstanden?

/

Mit "Every Breath You Take" haben The Police nicht nur einen der wohl berühmtesten Klassiker der Musikgeschichte geschaffen, sondern auch den wohl meist fehlinterpretierten Lovesong der Welt!

"Every Breath You Take" wird auch heute immer wieder gerne auf Hochzeiten gespielt. Dabei ist der berühmte Song von The Police alles andere als ein schönes Liebeslied. Wir haben uns den Songtext genauer unter die Lupe genommen:


Enstanden ist der Song im Jahr 1983. Sänger Sting sollte eigentlich in der Blüte seines Lebens stehen. Der ehemalige Englischlehrer ist ein gefeierter Popstar und steinreich. Doch Erfolg und Geld alleine macht nicht glücklich. Stings Ehe mit Frances Tomelty steht vor dem Aus, obwohl er seine Frau immer noch liebt.

Um den Kopf frei zu bekommen, flüchtet der Popstar einigeTage nach Jamaika. In einem besonders emotionalen Moment greift er zu Stift und Papier und packt all seine Gefühle in einen Songtext. Herausgekommen sind die Lyrics zu "Every Breath You Take" Allerdings ist das kein typisches Liebeslied mehr, sondern eher eine Stalking-Hymne. Als Sting seinen Text am nächsten Tag abermals durchlas, war er selbst über seine Worte erschrocken.

Zur deutschen Übersetzung von "Every Breath You Take"

Dennoch beließ er alles bei seinem Ursprung. Und legte den Songtext seinen Bandkollegen vor. Diese waren sofort begeistert - Und wir auch!

"Every Breath You Take" - The Police:

Zur Songtext von "Every Breath You Take"

Quiz
„Grenade“ ist von welchem Künstler?