Songtexte.com Drucklogo

Die 5 erfolgreichsten Songs der Kultgruppe ABBA

Seit Anfang der 70er-Jahre verzaubert die schwedische Popgruppe ABBA mit ihren Songs die Welt. Die Paare Agnetha und Björn sowie Benni und Anni-Frid prägten die Musikgeschichte und gehören mit über 400 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands. Nach 10 Jahren Erfolgsgeschichte und 8 Alben beendeten sie ihre Zusammenarbeit. Die ABBA-Songs blieben in aller Munde und umso mehr freuten sich Menschen auf der ganzen Welt über das unerwartete Comeback. Am 5. November 2021 erschien ihr brandneues Album "Voyage", mit welchem sie 2022 auf Tour gehen. Wir wollen die Kultband noch einmal hochleben lassen und verraten euch, welche die erfolgreichsten ABBA-Songs sind.

1. "Dancing Queen"

Der erfolgreichste Song der Kultband ABBA ist "Dancing Queen" und wurde 1976 veröffentlicht. Die Single gehört zu den meistverkauften Liedern der 1970er. Gesungen wird "Dancing Queen" von den beiden Frauen Agnetha und Anni-Frid. Die Disco-Pop-Single wurde damals zu Ehren der schwedischen Königin Silvia von Schweden aufgeführt, nicht aber für sie geschrieben. Auch heute noch erfreuen sich sämtliche Fans an diesem Song, der von einem jungen Mädchen handelt, welches tanzt, als gäbe es kein Morgen.

ABBA - Dancing Queen

Zum Songtext zu "Dancing Queen" von ABBA

2. "Knowing Me, Knowing You"

Dicht hinter "Dancing Queen" kommt schon der nächste Track, nämlich "Knowing Me, Knowing You". Die Single stammt aus dem Album "Arrival" und wurde Ende Februar 1977 veröffentlicht. Der Song markiert eine besondere Ära der Band da "Knowing Me, Knowing You" als erste Single von einer zerbrochenen Beziehung handelt. In Deutschland, Großbritannien, Irland, Mexiko und Südafrika war der Song ein Nummer-eins-Hit. Diesen Pop-Song dürft ihr euch einfach nicht entgehen lassen!

ABBA - Knowing me, Knowing You

Zum Songtext zu "Knowing Me, Knowing You" von ABBA

3. "Take A Chance On Me"

Auch "Take A Chance On Me" darf bei einem ABBA-Revival nicht fehlen. Der Songtext handelt von einer Frau, die sich Hals über Kopf in einen Mann verliebt hat und ihn um eine Chance bittet. Was den Pop-Song von 1978 so besonders macht, ist der eingängige und flotte Rhythmus, welcher sich durch das Lied zieht. Zu finden ist die Single auf dem Longplayer "ABBA - The Album" und erreichte im deutschsprachigen Raum sowie in Großbritannien, Irland und vielen weiteren Ländern den 1. Chart-Platz.

ABBA - Take A Chance On Me

Zum Songtext zu "Take A Chance On Me" von ABBA

4. "Mamma Mia"

Mit "Mamma Mia" haben sich ABBA einen Namen gemacht, den man einfach nicht vergessen kann. Nach einer längeren erfolglosen Phase in den Charts hat es die Kultband mit "Mamma Mia" wieder geschafft, international in den Topplätzen der Charts zu sein. 1999 verzauberte ein gleichnamiges Musical, welches aus vielen ABBA-Song besteht, sämtliche Fans. Die Krönung der Erfolgsserie brachte dann der Film "Mamma Mia!" mit Meryl Streep, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan und vielen weiteren Schauspieler:innen.

ABBA - Mamma Mia

Zum Songtext zu "Mamma Mia" von ABBA

5. "The Winner Takes It All"

"The Winner Takes It All" gehört ebenfalls zu den 5 erfolgreichsten ABBA-Songs. 1980 wurde die Single veröffentlicht und ist auf dem Album "Super Trouper" zu finden. Die Pop-Ballade handelt von einer Frau, die ihren Mann an eine andere verloren hat. Auch wenn der Song nicht von der Scheidung von Agnetha und Björn handelt, diente die Situation als Inspiration. Auch "The Winner Takes It All" war ein Nummer-eins-Hit der erfolgreichen Kultband aus Schweden.

ABBA - The Winner Takes It All

Zum Songtext zu "The Winner Takes It All" von ABBA