Songtexte.com Drucklogo

Die 10 größten Hip-Hop Songs aller Zeiten

Die Hip-Hop Kultur entwickelte sich aus der afroamerikanische Soul- und Funk-Musik und breitete sich in den 80er und 90er Jahren auf den gesamten Globus aus. Seitdem begeistert die Musik der unterschiedlichen Künstler*innen Jung und Alt und nimmt seine Zuhörer*innen in ihren Bann. Wir haben für euch 10 der größten Hip-Hop Songs, die auch heute noch überall zu hören sind und die ihr auf jeden Fall kennen solltet!

1. "Rapper´s Delight" - Sugarhill Gang

Mit "Rapper´s Delight" startete die dreiköpfige Sugarhill Gang die große Ära des Hip-Hops. Der Song wurde bereits 1979 veröffentlicht und seitdem von unzähligen Künstler*innen gecovert. Er erhielt außerdem einige Grammy Awards und wird heute noch gefeiert.

Externer Inhalt von Spotify

Sugarhill Gang - Rapper´s Delight

Zum Songtext zu "Rapper´s Delight" von Sugarhill Gang

2. "Straight Outta Compton" - N.W.A

Auch die Gruppe N.W.A. prägte die frühe Zeit des Hip-Hops stark und brachte die Musik aus den USA in die ganze Welt. Im Song "Straight Outta Compton" zeigen sie ihr schweres Leben auf der Straße auf, jedoch stellen sie sich diesem positiv gegenüber und sind stolz darauf, woher sie kommen.

Externer Inhalt von YouTube

N.W.A. - Straight Outta Compton

Zum Songtext zu "Straigt Outta Compton" von N.W.A

3. "In da Club" - 50 Cent

Diesen Hit kennen sicher viele auch aus den heutigen Clubs. "In da Club" von 50 Cent ist bereits fast 20 Jahre alt, jedoch reist der Beat auch die neue Generation wieder mit. Der Song wurde außerdem von dem Magazin The Rolling Stone zu einem der besten 500 Songs aller Zeiten ausgewählt.

Externer Inhalt von YouTube

50 Cent - In Da Club

Zum Songtext zu "In da Club" von 50 Cent

4. "Empire State of Mind" - Jay-Z & Alicia Keys

Mit ihrer Single "Empire State of Mind" nehmen uns Jay-Z und Alicia Keys mit auf die Straßen New Yorks. Die Stadt bedeutet für die beiden Freiheit und ein Ort, an dem alles möglich ist. Alle jene, die ihre Träume verwirklichen wollen, finden ihr Ziel im Big Apple.

Externer Inhalt von YouTube

JAY-Z - Empire State Of Mind feat. Alicia Keys

Zum Songtext zu "Empire State of Mind" von Jay Z & Alicia Keys

5. "The Next Episode" - Dr. Dre & Snoop Dogg

"The Next Episode" von Dr. Dre und Snoop Dogg hat einen so großen Wiedererkennungswert, dass bereits in den ersten paar Sekunden jede*r die Melodie mitsingen kann. 10 Jahre nach seiner Veröffentlichung findet sich der Song sogar auch in den Sozialen Medien wieder.

Externer Inhalt von YouTube

Dr. Dre & Snoop Dogg - The Next Generation

Zum Songtext zu "The Next Epidsode" von Dr. Dre & Snoop Dogg

6. "Lose Yourself" - Eminem

Der "King of Rap" darf in dieser Liste natürlich auf keinen Fall fehlen. Eminem gehört zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten und eroberte mit seinem außergewöhnlichen und einzigartigen Sprechgesang die gesamte Musikszene. "Lose Yourself" gehört zu einem seiner bekanntesten Songs.

Externer Inhalt von YouTube

Eminem - Lose Yourself

Zum Songtext zu "Lose Yourself" von Eminem

7. "Low" - Flo Rida & T-Pain

Mit seiner Debütsingle "Low" stürmte der US-amerikanische Künstler Flo Rida gemeinsam mit T-Pain die internationalen Charts. Der Song war außerdem auf dem Soundtrack zum Film Step Up to the Streets aus dem Jahr 2008 zu hören.

Externer Inhalt von YouTube

Flo Rida - Low (feat. T-Pain)

Zum Songtext zu "Low" von Flo Rida & T-Pain

8. "Ms. Jackson" - Outkast

Das Musikduo Outkast stürmte mit ihrer Single "Ms. Jackson" auf Platz 1 der Charts in unzähligen Ländern. Im Songtext dazu versuchen die Künstler, sich bei einer ehemaligen Geliebten zu entschuldigen und die Trennung der Beiden zu erklären.

Externer Inhalt von YouTube

Outkast - Ms. Jackson

Zum Songtext zu "Ms. Jackson" von Outkast

9. "Jump" - Kris Kross

Die jüngsten Künstler in dieser Liste sind mit Abstand die 13-jährigen Jungs von Kris Kross. Ihre erste Single "Jump" war ein internationaler Erfolg. Der Song zeichnet sich vor allem durch den mitreißenden Beat und ein kollektives Musikgeschehen aus.

Externer Inhalt von YouTube

Kris Kross - Jump

Zum Songtext zu "Jump" von Kris Koss

10. "Die da!?!" - Die Fantastischen Vier

Die Musikgruppe Die Fantastischen Vier brachten den Hip-Hop schlussendlich aus den USA nach Deutschland. Ihre Single "Die da?!" wurde 1992 veröffentlicht und erzählt im Songtext von einer bestimmten Frau, die den Musikern an einem Abend in der Stadt über den Weg läuft.

Externer Inhalt von YouTube

Die Fantastischen Vier - Die Da?!

Zum Songtext zu "Die da!?!" von den Fantastischen vier