Songtexte.com Drucklogo

Der weltweite Hit "No Woman, No Cry" von Reggae-Legende Bob Marley wird bis heute oft missverstanden

/

Der jamaikanische Musiker Bob Marley schrieb mehrfach Musik-Geschichte. Seine Lieder hallen bis in die Gegenwart nach und werden von Jung und Alt gehört. Der Song "No Woman, No Cry" hat dabei eine andere Bedeutung, als viele denken. 

Bob Marley gehört bis heute zu den bekanntesten Künstlern weltweit und zu einem der wichtigsten Reggae-Begründer überhaupt. Mit seiner Musik überwand der jamaikanische Musiker zu seinen Lebzeiten jegliche Grenzen und brachte Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen zusammen. Auch heute noch zählen Songs wie " Buffalo Soldier", " Could You Be Loved?" oder "No Woman, No Cry" zu den bekanntesten der Musik-Geschichte.


Vor allem das Lied "No Woman, No Cry" aus dem Jahr 1974 sorgte vielfach für Aufregung und Verwirrung und wurde oftmals missverstanden. Denn viele Frauen interpretieren den Song-Titel nach klassischem Schul-Englisch. Dann heißt "No Woman, No Cry" übersetzt so viel wie "Keine Frau, kein Geheul". Der bekannte Song wurde aber in dem jamaikanischen Dialekt Jamaikanich-Kreolisch verfasst, welcher vor allem in der Stadt Kingston gesprochen wurde. Betrachtet man den Lied-Titel unter diesem Gesichtspunkt, bekommt er eine ganz andere Bedeutung - nämlich "Nein Mädchen, weine nicht".

Zur deutschen Übersetzung von "No Woman, No Cry"

"No Woman, No Cry" - Der Song von Bob Marley:

Zum Songtext zu "No Woman, No Cry" von Bob Marley