Songtexte.com Drucklogo

5 einfache Lieder für die Gitarre

Die Gitarre ist ein wundervoller Begleiter für viele Situationen in unserem Leben. Mit diesen 5 Songs aus unserer Liste könnt ihr entweder eurem nächsten Abend mit Freund*innen oder auch einer entspannten Zeit zu Hause die richtige Stimmung verpassen. Wir wünschen viel Spaß damit!

1. "Stay With Me" - Sam Smith

Musik mit Gänsehautcharakter könnt ihr euch ganz einfach nach Hause holen. Das Lied "Stay With Me" von Sam Smith eignet sich durch eine ruhige Melodie und wenige Akkorde ganz besonders für Anfänger*innen. Und nicht nur die Melodie, sondern auch der Songtext geht direkt unter die Haut. Der Sänger versucht darin an einer Liebe festzuhalten, die zu verschwinden scheint. Das Lied erschien bereits 2014, hält sich jedoch auch acht Jahre später noch in den Top-Platzierungen der Charts auf der ganzen Welt. Mit der einzigartigen Stimme von Sam Smith ist das natürlich kein Wunder.

Untitled

Zum Songtext zu "Stay With Me" von Sam Smith

2. "Love Me Do" - The Beatles

Und auch die Beatles lassen sich ganz einfach in die eigenen vier Wände bringen. Ihre Single "Love Me Do" aus dem Jahr 1962 besteht aus den Grundakkorden D, E und A und animiert sofort zum Mitsingen und Musizieren. Wer also schon sicher genug mit der Gitarre ist, findet unter dem Musikvideo zum Song außerdem den Songtext zur Single. Darin richten sich die vier Musiker Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrison an eine ganz besondere Frau. Sie gestehen ihr ihre Liebe und hoffen, dass sie diese erwidert. Ob es ihnen gelingt, bleibt wohl dem Vorstellungsvermögen der Zuhörer*innen offen.

The Beatles - Love Me Do

Zum Songtext zu "Love Me Do" von The Beatles

3. "Wonderwall" - Oasis

Mit "Wonderwall" stellt die britische Rockband Oasis einen wahren Klassiker für gemütliche Abende vor dem Lagerfeuer. Der Song wurde vom Leadgitarristen der Band Noel Gallagher für seine damalige Freundin geschrieben, jedoch bestritt der diesen Hintergrund nach der Trennung. Im Großen und Ganzen geht es aber im Songtext dazu um eine ganz besondere Person in unserem Leben. Der Titel "Wonderwall" hat keine fest Bedeutung. Laut Gallagher ist es einfach ein schönes Wort, um einen wichtigen Menschen in unserem Herzen zu beschreiben. Seit der Veröffentlichung 1995 ist der Song bis heute immer noch ein Riesenhit und findet in jeder Generation neue Fans.

Oasis - Wonderwall

Zum Songtext zu "Wonderwall" von Oasis

4. "Sweet Home Alabama" - Lynyrd Skynyrd

1974 veröffentlichte die US-amerikanische Rockband Lynyrd Skynyrd ihr zweites Album "Second Helping" inklusive des Songs "Sweet Home Alabama". Ob die Künstler damals schon gedacht haben, dass das Lied auch heute, fast 50 Jahre später, immer noch in unterschiedlichsten Playlists auf der ganzen Welt zu finden ist, bleibt offen. Gute Nachrichten - auch "Sweet Home Alabama" lässt sich mit etwas Übung lässig nachspielen. Alles was man dafür braucht sind die drei Akkorde D-Dur, C-Dur und G-Dur. Die Band schrieb den Hit mit der Intention, den schlechten Ruf der amerikanischen Südstaaten etwas zu bessern und besang somit den Staat Alabama, obwohl jedoch keiner der Bandmitglieder von dort stammte.

Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama

Zum Songtext zu "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd

5. "Perfect" - Ed Sheeran

Für all jene, die noch einen besonderen Liebessong für den kommenden Valentinstag suchen, sollten jetzt auf jeden Fall dabeibleiben. Denn auch das wundervolle Lied "Perfect" von Ed Sheeran eignet sich besonders gut für Neueinsteiger - Gänsehaut garantiert. Der Song erschien im Jahr 2017 und hielt sich wochenlang auf Platz 1 der Charts in unzähligen Ländern. Im Songtext dazu widmet sich der britische Sänger einer Frau, die sein ganzes Leben um einiges schöner macht. Er lernte sie kennen, als sie noch Kinder wahren, konnte sie jedoch auch nach vielen Jahren nicht vergessen. Damals waren sie noch zu unreif für eine richtige Beziehung, er gibt aber die Hoffnung nicht auf und kämpft weiter für sie.

Ed Sheeran - Perfect

Zum Songtext zu "Perfect" von Ed Sheeran