Songtexte.com Drucklogo

10 Songs, die jeder Johnny Cash-Fan kennen muss

Johnny Cash Johnny Cash Quelle: © Universal Music 2010

/

Johnny Cash hat es zu seinen Lebzeiten und auch darüber hinaus zu weitaus mehr gebracht, als der "King of Country" zu sein. Er wurde zu einer Identifikationsfigur in den USA und begeisterte die ganze Welt mit seinen Liedern und seiner Persönlichkeit. Er machte Musik bis kurz vor seinem Tod, der ihn aufgrund einer langen und schweren Erkrankung einholte. Wir möchten heute dem großen Musiker ein Denkmal setzen und 10 Songs nennen, die jeder Johnny Cash Fan kennen muss.

1. I Walk The Line (1956)


" I Walk The Line" war eines von vielen Liebesliedern, das seiner ersten Frau Vivian Liberto gewidmet war. Johnny Cash wollte den Song eigentlich in einem langsameren Rhythmus spielen, beschleunigte ihn dann aber auf Anraten seiner Plattenfirma hin. Auf diese Weise entstand ein Evergreen, der bis heute nicht nur an zahlreichen Karaoke-Abenden zum Besten gegeben wird, sondern auch den Titel zweier bekannter Filme inspiriert hat - "I Walk The Line" aus dem Jahre 1970 mit Gregory Peck und aus dem Jahre 2005 mit Joaquin Phoenix.

Zum Songtext zu "I Walk The Line"

2. Folsom Prison Blues (1957)

Johnny Cash musste nie ins Gefängnis, wurde aber mehrfach verhaftet. Er wollte aber dennoch den Insassen von Gefängnissen Hoffnung geben und schrieb unter anderem " Folsom Prison Blues", der nicht zuletzt seinem Faible für Verbrecher und Gangster geschuldet ist.

Zum Songtext zu "Folsom Prison Blues"

3. Ring Of Fire (1963)

;

Der Dauerbrenner " Ring Of Fire" dürfte schon für den ein oder anderen Ohrwurm gesorgt haben, den der Besitzer nur schwer wieder los wurde. Gerade die eingängigen Parts der Trompeten werden überall wiedererkannt und mit gesummt. Der Song stammt aus der Feder von June Carter, Johnnys zweiter Frau, und Merle Kilfore.

Zum Songtext zu "Ring Of Fire"

4. Jackson (1967)

" Jackson" war eines von vielen Duetten von Johnny Cash und June Carter, die ebenfalls Country-Sängerin war und selbst Songs schrieb. Als das Lied entstand, hatten die beiden allerdings noch keine offizielle Beziehung, sodass ihre Fans nur vermuten konnten, dass die deutlich spürbare Chemie zwischen den beiden nicht gespielt sein konnte.

Zum Songtext zu "Jackson"

5. A Boy Named Sue (1969)

Shel Silverstein schrieb den Song " A Boy Named Sue" und nahm in selbst auf - allerdings ohne besonderen Erfolg. Daraufhin bot er ihn Johnny Cash an, der ihn recht spontan bei einem Konzert in dem Gefängnis von San Quentin zum Besten gab. Cash musste dabei noch den Liedtext ablesen. Die daraus entstandene Live-Aufnahme wurde ein Welthit, auf der man zum Teil noch die Begeisterung und Lacher der Insassen des Gefängnisses hören konnte.

Zum Songtext zu "A Boy Named Sue"

6. Flesh And Blood (1970)

;

Mit dem Song " Flesh And Blood" ist Johnny Cash nicht nur ein wunderschönes Liebeslied gelungen, er hat es damit auch auf die Nummer 1 der Country-Charts geschafft. Im gleichen Jahr kam der gemeinsame Sohn mit June Carter auf die Welt, John. Seine zweite Ehefrau hatte Cash erst zwei Jahre vorher geheiratet und seine Gefühle für sie auf atemberaubende Weise in der Single verewigt.

Zum Songtext zu "Flesh And Blood"

7. Sunday Morning Come Down (1970)

Der von Kris Kristofferson geschriebene Song wurde erst - wie so viele andere Lieder - durch die Stimme von Johnny Cash zu einem Hit. Cash singt hier über die Freuden einer langen Nacht und den Preis, der am darauffolgenden Tag mit schwerem Kopf gezahlt wird.

Zum Songtext von "Sunday Morning Come Down"

8. Man In Black (1971)

In " Man In Black" zeigt und erklärt Johnny Cash gleich mehrere Seiten von sich: Er beantwortet die oft gestellte Frage nach seiner Vorliebe für dunkle Kleidung und sagt, dass er den Armen und Ausgeschlossenen auf diese Weise eine Stimme geben möchte. Sein soziales Engagement zieht sich durch die gesamte Karriere des Sängers.

Zum Songtext zu "Man in Black"

9. I Won't Back Down (2000)

" I Won't Back Down" stammt von Tom Petty und ist zu einem späten Klassiker Cashs geworden. Petty und seine Band sind übrigens auch auf dem Album Unchained von Johnny Cash aus dem Jahre 1996 zu hören.

Zum Songtext zu "I Won't Back Down"

10. Bridge Over Troubled Water (2002)

Cashs spätes Album " American IV: The Man Comes Around" aus dem Jahr 2002 ist vollgepackt mit Hits, so ist darauf unter anderem " Bridge Over Troubled Water" zu finden, eine Neuinterpretation des Songs von Simon & Garfunkel.

Zum Songtext zu "Bridge Over Troubled Water"

 

 

Quiz
Welcher Song ist nicht von Robbie Williams?