Songtexte.com Drucklogo

10 Songs von ABBA, die man kennen sollte

ABBA: Die besten Hits ABBA: Die besten Hits Quelle: unsplash/Andrew Ebrahim

/

Nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest 1974 folgte der kometenhafte Aufstieg. Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid - kurz ABBA - haben der Musikwelt zahlreiche unvergessene Hits geschenkt. Sicherlich hat jeder ABBA-Fan eine eigene Top-10-Liste seiner Lieblingsband. Doch hier sind zehn ABBA-Titel, die jeder kennen muss:

1. Waterloo


Der ESC-Sieger " Waterloo" darf in keiner Top-10-Liste der schwedischen Band fehlen. Mit ihrem fulminanten Auftritt in Brighton sicherten die vier ihrem Land den ersten Sieg beim Eurovision Song Contest. Der flotte Beziehungs-Song begeisterte nicht nur in Europa die Zuhörer. Er landete auch in den USA weit oben in den Popcharts.

"Waterloo" - Das Video zum Song: 

Zum Songtext zu "Waterloo" 

2. SOS

Das geniale Intro verrät es: " SOS" ist einer der schönsten Pop-Songs von ABBA. Nach einem gefühlvollen Solo von Agnetha geht es weiter zum eingängigen Refrain, den jeder nach kurzer Zeit mitsingen kann. "SOS" war der zweite ganz große internationale Hit nach dem Erfolg von " Waterloo".

"SOS" - Das Video zum Song: 

Zum Songtext zu "SOS"

3. Dancing Queen

Schwedisches Disco-Fieber: Bei " Dancing Queen" fällt es schwer, ruhig sitzen zu bleiben. Zu sehr verführt der Song zum Mittanzen. In den 70er-Jahren erreichte "Dancing Queen" Platz 1 in 16 Ländern. Er ist bis heute beliebt, wie über 420 Millionen Views bei Youtube beweisen.

Das Video zu "Dancing Queen": 

Zum Songtext zu "Dancing Queen" 

4. Take A Chance On Me

 "Take A Chance, Take A Chance, Take A Chance": Björn und Benny haben in diesem Song aus dem Jahr 1977 viel zu tun. Ihr kontinuierlicher Refrain ist ein toller Kontrapunkt zu den hellen Stimmen von Frida und Agnetha. Der populäre Hit blieb in vielen Ländern wochenlang in den Charts.

"Take a Chance On Me" - Das Video zum Song: 

Zum Songtext zu "Take A Chance On Me"

5. Mamma Mia

" Mamma Mia" und ABBA sind spätestens seit dem gleichnamigen Musical und dem Film untrennbar miteinander verbunden. Der entsprechende Song stammt aus dem Jahr 1975. Sein Markenzeichen ist die akzentuierte Rhythmik mit Marimbaklängen. "Mamma Mia" war Down Under ein enormer Erfolg und blieb 10 Wochen auf Platz 1.

Das Video zu "Mamma Mia": 

Zum Songtext zu "Mamma Mia" 

6. Fernando

" Fernando" zählt zu ABBAs erfolgreichsten Hits. Den Song hat die Band auf Schwedisch, Englisch und Spanisch aufgenommen. In der schwedischen Version geht es um eine Liebesbeziehung, in der englischen und spanischen Version um Erinnerungen von Freiheitskämpfern.

Das Video zu "Fernando": 

Zum Songtext zu "Fernando"

7. The Winner Takes It All

Der Titel des international erfolgreichen Hits ist zum geflügelten Wort geworden: " The Winner Takes It All". Das nachdenkliche Lied hat viele Künstler zu eigenen Versionen inspiriert, von Mireille Mathieu bis Cher, von Marianne Rosenberg bis The Corrs.

Das Video zu "The Winner Takes It All": 

Zum Songtext zu "The Winner Takes It All"

8. Money, Money, Money

Ebenfalls hohen Wiedererkennungswert hat der Titel, in dem es um das liebe Geld geht. Er wird gerne wörtlich oder musikalisch an passender Stelle zitiert. Das Video des weltweit erfolgreichen Songs gehört zu den besten von ABBA und enthält Anspielungen auf den Film "Cabaret".

Das Video zu "Money, Money, Money":  

Zum Songtext zu "Money, Money, Money"

9. Super Trouper

Man sollte nicht meinen, dass ein Song über einen Scheinwerfer ein erfolgreicher internationaler Hit wird. Mit " Super Trouper" ist ABBA dieses Kunststück gelungen. Der Ohrwurm des schwedischen Quartetts erreichte in Deutschland und Großbritannien Platz eins der Charts und hat zahlreiche Coverversionen inspiriert.

Das Video zu "Super Trouper": 

Zum Songtext zu "Super Trouper"

10. Thank You For The Music

 Dieser Titel spricht jedem ABBA-Fan aus dem Herzen: " Thank You For the Music". Deswegen darf er in keiner Top-10-Liste von ABBA-Hits fehlen. Er war ursprünglich Teil eines Mini-Musicals mit dem Titel " The Girl With The Golden Hair ".

Das Video zu "Thank You For The Music": 

Zum Songtext zu "Thank You For The Music"

Kommentar schreiben

Schreibe den ersten Kommentar!

Quiz
Wer ist auf der Suche nach seinem Vater?