Songtexte.com Drucklogo

Vulgäre Sprache - Wo ist Schluss?

Schoggimousse

Vulgäre Sprache - Wo ist Schluss?

17. Sep 2017, 14:58:12

Hey zusammen! :)

Ich habe mir vorgenommen, die Texte von “Alestorm“ sinngemäss zu übersetzten und bereits vorhandene Übersetzungen zu verbessern.

Um die Band Alestorm ganz kurz zu erklären: Eine Gruppe von durchgeknallten Schoten, die typische Seemansmelodien mit Power Metal vermischen. :)
In ihren Texten geht es um typische Piratenmotive: Kämpfe, Schatzsuchen, Voodoo, Seeschlachten, Verfluchungen etc. Die Band lebt von und für die Piratenromantik und ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. ;)

ABER NUN ZU MEINER FRAGE:

In vielen dieser Texte wird ganz schön ordentlich geflucht, und es geht sehr vulgär zu und her. Bei den Texten, die ich bisher übersetzt habe, waren das noch so einigermassen ertragbare Wörter, aber nun bleiben noch Texte übrig, die definitiv nicht mehr schön klingen. (Wörter wie “c*nt“, “f*ck“, “sh*t“ etc. kommen quasi am Laufband.) Darf man diese Texte trotzdem ohne weiteres wortgetreu Übersetzen und sozusagen “im Namen der Kunstfreiheit“ englische Fluchwörter mit deutschen ersetzen; oder währe es besser die heiklen Stellen etwas zu “entschärfen”?

Re: Vulgäre Sprache - Wo ist Schluss?

31. Aug 2018, 20:43:37

Tja, das ist ein generelles Problem, das wohl bei deiner Entscheidung bleibt. Ich habe “meine“ Lieder immer genau so übersetzt, wie sie im Original gesungen werden. – Problem: Hier lesen schon sehr viele Kinder die Texte und die sind dann schockiert. Andererseits muss ich sagen: “Hallo, Musik für Kinder ist für Kinder und alles andere, insbesondere Rap oder Rock sind halt nicht für Kinder, sondern für Erwachsene.” Letztendlich liegt die Verantwortung bei den Eltern und damit habe ich mich entschieden weiterhin originalgetreu zu übersetzen.

DerOnkel

Antwort an Flopsi

9. Sep 2019, 13:04:28

Liebe Flopsi,
ich habe dich hier nun schon an einigen Stellen guten Rat geben sehen. Ich gebe aber auch dir den gutgemeinten Rat, unterstütze nicht weiter diese website. Denn die ist nicht für die User gedacht. >>>>>> Siehe meinen Beiträge in einigen anderen Diskussion hier.

Lieben Gruß, DerOnkel

Antwort schreiben

Bitte melde dich an um diese Funktion zu nutzen.