Songtexte.com Drucklogo

Suche Stück aus den 70ern...

Suche Stück aus den 70ern...

19. Aug 2016, 11:01:34

Hallo, zusammen,

auch wenn es bereits ca 40 Jahre her ist, daß ich dieses Stück erstmals hörte, greife ich dieses Forum mal als Möglichkeit auf, dem Zufall auf die Beine zu helfen;)

Es gab im 3. Radioprogramm des NDR (meistens Klassik, aber auch manchmal anderes) mal eine Sendung “Klassik – Pop“, in der kam dieses Stück.
Es müßte so um 1974… 1976 gewesen sein, leider hatten meine Recherchen mit Nachfrage über den Sender keinen Erfolg:(
Es handelt sich um ein Instrumental, Richtung Jazz-Rock.
Die Instrumente sind im Wesentlichen: fretless Baß, Saxophon, Schlagzeug.
Bemerkenswert ist der Taktwechsel mit (falls ich mich noch recht erinnere) 9/8 und 8/8.
Der schwebende Baß gab ein ständiges Thema vor, danach hatte das intensive Saxophon ein Solo, ein sehr langes wunderbares Schlagzeugsolo folgte (immer mit Taktwechsel, einfach genial)
Noch heute könnte ich mich würgen, wenn ich daran denke, daß ich das Stück auf Tonband aufgezeichnet hatte und im Rahmen der “Wiederverwendung” gelöscht hatte, weil ich annahm, das könnte man jederzeit wiederbekommen…
Für Fachleute: den Baßpart (den Continuo) könnte ich sogar noch selbst spielen, allerdings wüßte ich nicht wie man diese Sounddatei hier zeigen könnte.
Hier ganz kurz die Noten:

E As es As E B es B E H es H E B es B und wiederholt.
(Erster Takt ist in meinem Profilbild zu sehen;)

Wer immer sich in einem hintersten Winkel der Erinnerung angesprochen fühlt, bitte mal kontakten.

Reinhard

Editiert: 19. Aug 2016, 11:05:38

Re: Suche Stück aus den 70ern...

23. Aug 2016, 12:25:55

hallo – ich finde, deine beschreibung klingt sehr nach “blue rondo a la turk” von dave brubeck. könnte das sein?

Re: Suche Stück aus den 70ern...

23. Aug 2016, 12:40:35

Hallo, Bine,

als Deine Nachricht im Thunderbird hochpoppte, bin ich ebenfalls ganz schön hochgehüpft:)
Erst einmal großen Dank für Deinen Tip.
Dave Brubeck war auch damals oft einer meiner Lieblingsjazzer, insbesondere zusammen mit Astrud Gilberto…
Und die Tempiwechsel könnten ja tatsächlich auf ein berühmtes Stück, vergleichbar mit “Take Five“ (5/4) hindeuten.
Leider ist genau dies Stück jedoch nicht das, was ich suche:(
Was auch in der ungewöhnlichen Weise Taktwechsel beinhaltet ist “Golden Brown”, das wechselt von 13/8 (!) auf 3/8… für den Schlagzeuger sicher eine Herausforderung;)
Seufz…
Es ist höchstwahrscheinlich eine eigene Komposition dieser Gruppe.
Trotzdem sehr nett, daß Du in Deinen musikalischen Erinnerungen gestöbert hast!!!
... und Du hast mich auch mal wieder dazu gebracht, in einige seiner alten Stücke auf YouTube reinzuhören. Er ist und bleibt genial!

Reinhard (weiter am Hoffen;)

Editiert: 23. Aug 2016, 12:46:04

Re: Suche Stück aus den 70ern...

23. Aug 2016, 12:46:02

hallo reinhard, kannst du vielleicht noch ein paar details zu dem gesuchten stück rausrücken? ;-) würde dir wirklich gern weiter beim suchen helfen, aber mit den noten allein komme ich nicht weiter! war es das intro einer sendung oder lief es nur ab und zu mal?

Re: Suche Stück aus den 70ern...

23. Aug 2016, 12:51:39

Hi Bine,

ist ja fast life-chat:)
Prima.
Nun weiß ich leider nicht, wie man hier Dateien ablegen kann, denn dann könnte ich die MIDI-Datei, die ich bisher zusammengestoppelt habe, übermitteln.
Oder aber ich könnte auf der Guitarre oder auf dem Keyboard die Stimme “fretless Baß“ mit Schwebung wählen und über Mikrophon in eine MP3-Datei packen.
Aber auch diese müßte ich ja irgendwie übertragen.

Es war damals ein eigenes Stück unter anderen Jazz-Rock-Stücken und tauchte nur ein einziges Mal auf.
Da ich es damals aufgenommen hatte, konnte ich auch “karaokemäßig” dazu auf der Guitarre rumzaulen;)
... bevor ich dieses wertvolle Band löschte:(((

Reinhard

Re: Suche Stück aus den 70ern...

24. Aug 2016, 22:30:41

Hallo, Bine,

hatte Dir gestern zwei Mails geschickt; hattest Du schon Zeit, in Dein Postfach zu schauen?

Reinhard

Re: Suche Stück aus den 70ern...

30. Aug 2016, 0:18:19

ich schreibe dir eine PN, Reinhard ;-)

Re: Suche Stück aus den 70ern...

9. Nov 2017, 16:32:44

Gibt es denn in der Zwischenzeit eine Auflösung zu der Suche des Kameraden Reinhard?

Editiert: 9. Nov 2017, 16:34:13

Re: Suche Stück aus den 70ern...

12. Sep 2023, 21:35:41

Tippe auf Ginger Baker´´s Airforce?

Editiert: 12. Sep 2023, 22:11:37

Re: Suche Stück aus den 70ern...

12. Sep 2023, 21:37:29

Ginger BaKer´´s Airforce

Re: Suche Stück aus den 70ern...

12. Sep 2023, 22:11:10

Tippe auf Ginger Baker´´s Airforce?

Re: Suche Stück aus den 70ern...

16. Sep 2023, 18:07:38

Hallo Rosa Philiiips Ktug,
war eben ganz schön hochgezuckt, daß evtl. doch noch jemand Info über diese alten Zeiten hat.
Aber leider sitze ich nun wieder entspannt: – das Stück hat nur drei Instrumente: Fretless Baß, Saxophon und Schlagzeug. – während des Intros zault der Bassist ein wenig hin und her, bevor er dann zu einem dauerhaften Thema aufspielt (siehe meine Noten ganz oben) – nach ziemlich langer Zeit setzt dann ein klagendes Saxophon ein – später kommt dann schließlich das Schlagzeug hinzu – jedes der drei Instrumente hat ein ausgiebiges Solo – der Rhythmus wechselt mehrfach von 8/8 auf 7/8!!! und zurück.
Tja, in meinem Kopf spielt immer wieder das Baßsolo und die Anfänge des Saxophons…
Aber evtl. leben die Künstler ja auch bereits nicht mehr…
Muß mal ChatGPT befragen;)
Reinhard

Antwort schreiben

Bitte melde dich an um diese Funktion zu nutzen.