Songtexte.com Drucklogo

Übersetzung: Was singt Soul-Legende Aretha Franklin im Songtext zu "Respect" auf Deutsch?

/

Der Song " Respect" ist einer von Aretha Franklins größten Hits. Eigentlich stammt der Song von Otis Redding, doch erst durch das Cover der Soul-Legende wurde "Respect" international bekannt. Was bedeutet der Songtext auf Deutsch?

Im Jahr 1965 teilte Otis Redding den Song "Respect" mit der Welt. Als Aretha Franklin sich "Respect" 1967 vornahm, ging ihre Version durch die Decke. Das Cover war nicht nur ihr erster Nummer-1-Hit, sondern wurde gleichzeitig zu einer Hymne der feministischen Frauen-Bewegung und der afro-amerikanischen Freiheitsbewegung. Bis heute ist "Respect" Aretha Franklins' bekannteste Aufnahme und wurde über die Jahre hinweg zu ihrem Markenzeichen. Wir haben den Songtext der Soul-Single auf Deutsch übersetzt!


In Otis Reddings Version von "Respect" handelt der Songtext von respektvollem Umgang in einer Ehe, vor allem gegenüber dem Mann, der nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt. Aretha Franklin hat den Songtext damals, in Zeiten der bürgerlichen Unruhen und des Auflehnens gegen den Alltagsrassismus, total auf den Kopf gestellt und in einen ganz anderen Kontext gesetzt. Sie singt aus der Sicht einer starken und selbstbewussten Frau, die sich nicht alles gefallen lässt. In den Lyrics fordert sie mit den Worten "R-E-S-P-E-C-T" außerdem vor allem eins: Respekt und Gleichstellung für die afro-amerikanischen Frauen auf der ganzen Welt!

Zur gesamten deutschen Übersetzung von "Respect"

"Respect" - Das Video zum Song:

Zum Songtext zu "Respect" von Aretha Franklin

 

Quiz
Wer will in seinem Song aufgeweckt werden?