Songtexte.com Drucklogo

Gewittertragödie: Fünf Tote bei Festival in Belgien

/

Am vergangenen Wochenende hätte das Pukelpopp-Festival in Belgien stattfinden sollen. Doch das Festival wurde von einem starken Unwetter heimgesucht. Bühnen und Stahlträger brachen zusammen. Fünf Menschen starben, etwa 140 Menschen wurden verletzt.

Am Donnerstagabend traf ein heftiges Unwetter auf das Musikfestival in der belgischen Stadt Hassel. Der Sturm brachte zwei Bühnen, mehrere Gerüste und Bäume zum Einstürzen, als er mit mehr als 100 Stundenkilometern auf das Festival traf. Den Veranstaltern zufolge traf das Unwetter nach einem sehr heißen Tag so unerwartet ein, dass man nicht besser darauf reagieren konnte.


Während des Auftritts der britischen Band Skunk Anansie überraschte der Sturm die Festivalbesucher, Musiker und auch die Organisatoren. Obwohl das Gewitter bereits in der Gegend von Brüssel einige Schäden angerichtet hatte, konnte den Festivalveranstaltern zufolge nicht mit solchen Ausmaßen gerechnet werden. Der Sturm tobte für etwa 15 Minuten und hinterließ ein völliges Chaos.

Viele Menschen hatten versucht in einem Konzertzelt Unterschlupf zu finden, doch auch dieses Zelt fiel dem Sturm zum Opfer. Als Reaktion auf das Unwetter wurde das Festival nach nur einem Abend abgebrochen. Außerdem wird derzeit geprüft ob man das Ausmaß der Katastrophe verringern hätte können.

Quiz
Wer ist gemeint mit „The King of Pop“?