Songtexte.com Drucklogo

"Surfin' USA": Die Beach Boys und ihr Klassiker aus dem Jahre 1963

/

Die Beach Boys sind gerade Mal 20 Jahre alt, da landen die kalifornischen Jungs ihren größten Hit aller Zeiten. "Surfin' USA" ist eine Ode ans Wellensurfen und zählt die schönsten Strände der USA auf!

Brian, Carl und Dennis Wilson sowie Mike Love und David sind kaum älter als 20 Jahre, da stehen die Jungs bereits ganz groß an der Spitze der Charts. Nach ihrem Durchbruch mit " I Get Around" ist zumindest an der Westküste der USA ihr Surf-Sound der absolute Renner. Dazu versucht Songwriter Brain das junge amerikanische Lebensgefühl einzufangen. Das Aussehen der Beach Boys macht sein Übriges.


Eines Tages kommt ihm die Idee, dem Namen der Band alle Ehre zu machen und einen Song über die schönsten Surf-Strände der USA zu schreiben. Doch leider fehlt im das entsprechende Wissen. Also wendet er sich an den Bruder seiner damaligen Freundin Judy Bowles. Dieser ist leidenschaftlicher Surfer und gemeinsam schreiben die beiden den ersten Top 10 Hit der Beach Boys.

"Surfin' USA" landet in ihrer Heimat auf Platz 3. In Schweden, Kanada und Australien schafft es der Song unter die Top 10. Doch kurze Zeit später kommt es zu einer Plaigatsklage: Der Rock'n'Roll Star Chuck Berry behauptet, dass das neue Beach Boys Lied die selbe Melodie habe wie sein Song " Sweet Little Sixteen". Das Gericht gibt ihm Recht und seither steht Chuck Berry neben Brian als Co-Autor!

Zum Songtext von "Surfin' USA"

 

Quiz
Wer ist auf der Suche nach seinem Vater?