Songtexte.com Drucklogo

"Sugar, Sugar" von den Archies: Eine fiktive Comic-Band landet einen der größten Welthits!

/

Die Archies sind die wohl berühmteste Band, die es niemald gab. Obwohl es sich dabei nur um eine rein fiktive Comic-Band handelte, landete sie im Jahr 1969 mit "Sugar, Sugar" einen bis heute beliebten Klassiker!

Die Geschichte der Archies beginnt - anders als wie bei den üblichen Bands - nicht in einem Proberaum, sondern in einem Atelier. Eigentlich nur so zum Spaß veröffentlichten nämlich die beiden Illustratoren Goldwater und Montana ihren aller ersten Comic. Doch die Geschichte der Archies entwickelte sich zum absoluten Renner und wurde bald zum beliebtesten Comic der damaligen Zeit.


Für den Geschäftsmann Don Kirshner Grund genug, den Archies auch eine eigene Band zu verpassen. Er engagierte einige Studiomusiker. um unter ihren Namen Songs für die fiktive Band aufzunehmen. Und das Konzept gaht tatsächlich auf: Gleich ihr erster Song "Sugar, Sugar" wurde zum ganz großen Welthit. Der sogenannte Kaugummi-Pop ist gern gehört.

Auch in Deutschland wurde der Song zum Mega-Hit, obwohl es die Serie selbst bei uns gar nie zu sehen gab.

Zum Songtext von "Sugar, Sugar"

Quiz
„Grenade“ ist von welchem Künstler?