Songtexte.com Drucklogo

"Satisfaction": Die Rolling Stones sorgten mit ihrem Hit für viel Aufregung

/

"Satisfaction" ist ein weltbekannter Klassiker. Jeder kennt den Song, jeder kann mitsingen. Vor noch weniger als 50 Jahren  war dies allerdings ein wenig anders: Damals wurde  der Stones-Klassiker von den Radiosendern verpöhnt und zensiert! 

Die Rolling Stones gelten als Kultband. Ihre Lieder sind jedem bekannt und von den meisten geliebt. Die Konzerte von Mick Jagger und Co sind bis heute bis auf die letzten Reihen ausverkauft und die ganze Menge kreischt mit, wenn es heißt: " I can't get no satisfaction!" Im Mai 1965, dem Release der Single, sah das noch ganz anders aus. Da mussten sich die Engländer noch mit Zensuren und Vorwürfen zum Song herumschlagen.


"Ich bekomme einfach keine Befriedigung" singen die Rolling Stones in  "Satisfaction". Dabei beziehen sich die britischen Kultrocker eigentlich auf eine allgemeine Unzufriedenheit im Zusammenhang mit Kommerz und Lebenslust. Die ältere Generation sah das damals aber anders. Sie sahen darin sexuelle und gesellschaftliche Anspielungen und fühlten sich angegriffen. Aber die Jungs von den Stones ließen sich davon nicht unterkriegen und so wurde "Satisfaction" zum Nummer-Eins Hit der gefeierten Stars. Und bis heute singen alle lautstark mit, wenm es heißt: "I can't get no satisfaction"! 

Jetzt unzensiert - Die Rolling Stones singen "Satisfaction": 


Zur deutschen Übersetzung von "Satisfaction"

Quiz
Wer will in seinem Song aufgeweckt werden?